Tollwut: Kennt Ihr jemanden, der es überlebt hat?

5 Antworten

Ich kenne eine Person, die mit Tollwut in Kontakt kam, aber daran NICHT erkrankt ist. Aber im Blut zeigten sich tatsächlich Antikörper. Diese Person war übrigens nicht gebissen worden und hatte an der Kontaktstelle auch keine offene Wunde gehabt, (also nur sehr geringe Viruslast.

Aber so was ist mittlerweile auch Geschichte. (ob der noch lebt?) In Deutschland gibt es nur noch Fledermaustollwut.

Ich kenne weder jemanden, der an Tollwut erkrankt bzw. verstorben ist, noch jemanden, der es überlebt hat.

Den letzten Tollwutfall bei einem Menschen gab es in Deutschland vor 15 Jahren, in Österreich ist es noch länger her. Auf der ganzen Welt gibt es meines Wissens nur eine einstellige Zahl an Menschen, die eine Tollwut nach Ausbruch der Erkrankung überlebt haben, großteils mit schweren bleibenden Schäden. Dass hier zufällig jemand einen dieser Menschen kennt, ist unwahrscheinlicher, als ein 6er im Lotto.

Nicht zu den Überlebenden im eigentlichen Sinne zählen jene Menschen, die rechtzeitig (möglichst innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung durch ein tollwutverdächtiges Tier) eine nachträgliche Impfung (sogenannte Postexpositionsprophylaxe) bekommen haben, dadurch lässt sich der Ausbruch der Erkrankung verhindern.

Der Fall von Jeanna Giese wurde in einer Fernsehdoku gezeigt. Sie war der erste Mensch, der eine Behandlung (nach Auftreten der Symptome) ohne Folgeschäden überlebt hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanna_Giese

Allerdings ist dieser Fall noch immer eine große Ausnahme! Der überwiegende Teil der infizierten Personen stirbt, wenn die Behandlung erst nach Auftreten von Symptomen begonnen wird, und eine erfolgreiche Behandlung bleibt nur sehr selten ohne Folgen.

Nein.

Selber kennen nicht. Tollwut zählt auch seit über 10 Jahren in Deutschland als ausgerottet.

Aber was schon mehrfach erwähnt wurde ist das Tollwut nur tödlich ist wenn es nicht ASAP behandelt wird.

Regina3
Fragesteller

ASAP?

Asporc  15.02.2022, 03:24
@Regina3

As Soon As Possible.

Dachte das gehört zum allgemeinen Sprachgebrauch.

Regina3
Fragesteller
@Asporc

Jetzt schon. Danke für die Deutschstunde :-))

Es ist nicht zwangsläufig tödlich. Nur wenn man zu lange mit einer Behandlung wartet.

Regina3
Fragesteller

Ja. Überall wo ich lese steht: So schnell wie möglich. Oder: In wenigen Stunden ... also für die Impfung ...

Loka95  15.02.2022, 03:06
@Regina3

Es kommt drauf an wie nah am Kopf die Infizierung ist. Desto weiter weg der Biss ist vom Kopf, desto mehr Zeit hat man.

Regina3
Fragesteller
@Loka95

Handgelenk, eine Seite. Aber bitte keinen Stress - ist in unserer Familie vor vielen Jahren passiert. Das Tier war auch nicht tollwütig. Aber wir haben da vorhin sehr engagiert diskutiert ... um nicht zu sagen gestritten ...