Wir kann ein Tier Tollwut bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem virenhaltige Körperflüssigkeiten eines tollwutkranken Tiers in offene Wunden eines für die Tollwut empfänglichen Tieres gerät. In aller Regel wird die Infektion durch Bisse übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Indem es sich bei einem anderen infizierten Lebewesen damit ansteckt.

Übertragungsweg ist z.B. Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Insbesondere Speichel in dem die Konzentration der betreffenden Viren hoch ist.

Siehe hier: Wikipedia - Tollwut - Übertragung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Meist indem es von einem anderen tollwütigen Tier gebissen wird, aber auch der Kontaktmit den Exkrementen oder anderen Körperabsonderungen eines solchen Tieres kann infizieren.