Was haben „Fake News“ für Gefahren?

5 Antworten

Vieles was ich nenne, wirst du sicher schon haben aber vielleicht ist doch noch etwas neues dabei.

Gefahren sind unter anderem das Falsche Gerüchte Verbreitet werden die unter anderem auch bestimmten Personen oder ganzen Personengruppen Schaden können

es wird unnötig Panik gemacht (natürlich abhängig davon, was für News es sind)

Fake News können dazu führen, dass eine Partei oder eine Person gewählt wird, die eben genau diese Fake News verbreitet um besser dar zustehen

Es kann sogar bis zur Spaltung der Gesellschaft kommen (z.B durch Streit)

nightmareroses
Fragesteller

Hallo! Erstmal vielen Dank.

ich hab jetzt mal zu Deinen Punkten ein paar Sätze aufgeschrieben. Kannst du mir allerdings noch zu dem Punkt mit der Panik ein Beispiel geben? Hab jetzt mal das mit dem Coronavirus, aber wär gut, wenn ich nochmal eins hätte🥰 Und was wäre das Schlimmste, oder eine schlimme Konsequenz, die aus dem Streit entstehen kann?

Tsukino38  19.02.2020, 21:51
@nightmareroses

Ich dachte dabei tatsächlich auch überwiegend an den Corona Virus xD
ein weiteres Beispiel wäre wohl Terror. Wenn behauptet wird, dass alle Menschen aus einem Land oder die einer bestimmten Religion angehören gleich Terroristen sind kann dies auch eine Art von Panik auslösen

Hey ^^,

Fake News sind sehr gefährlich für die Bürger, weil kein Bürger in den Ländern mehr genau wissen kann, was davon gefälscht ist und was nicht und somit keine wirklichen Nachrichten mehr empfangen können.

nightmareroses
Fragesteller

Hallo! Stimmt, das ist ein guter Punkt, vielen Dank! Sollte dir noch was einfallen, kannst Du Dich gerne melden!:)

Was du bedenken solltest: Nachrichten, die der etablierten Regierungsschicht unangenehm sind, werden von ihr oft als "Fake-News" bezeichnet und beseitigt.

Die Fake-News Kampagne ist auch eine besorgniserregende Gesinnungspolizei.

nightmareroses
Fragesteller

Stimmt. Vielen Dank!!!

Fake News haben den Sinn, andere in ihren Meinungen zu manipulieren, um eigene Vorteile daraus zu ziehen. Also falsche Behauptungen als Wahrheit in Umlauf bringen.

Fake News sind allgegenwärtig, auch bei Spiegel, Tagesschau und co( Also eigentlich Medien, welche seriösität vorspielen bzw. seriös sein sollten). Alles belegt.

Kleines beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1vX2mjDPZM

Das ist die bittere Realität, es wird täglich gelogen oder Dinge einseitig dargestellt, Dinge verschwiegen,abgelenkt usw.

Damit die Menschen genauso denken, wie die Herrschenden sich das wünschen.Damit die Mächtigen weiter ungestört schalten und walten können

nightmareroses
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank. Ich werde mir das Video anschauen und schauen, was ich alles rausschreiben kann. Brauch leider trotzdem noch ganze zwei seiten