Reihenfolge?

2 Antworten

Als erstes würde ich den Teil mit "lieber Schüler und Schülerinnen..." weglassen. Eine solche Begrüßung ist für einen Artikel in einer Zeitung nicht üblich.

Als zweites musst du dich fragen, was du mit der Einleitung erreichen willst. Die Einleitung ist keine stumpfe Aneinanderreihung von "zuerst mach ich das" und "dann mach ich das". Das ist nicht angenehm zu lesen und bringt dem Leser auch nichts. Du möchtest kurz einen Überblick über den Text geben, sodass der Leser weiß was ihn erwartet und gleichzeitig Lust zum Lesen machen.

Als Beispiel: In diesem Text werden wir die Welt der Fake News erkunden, ihre Auswirkungen aufklären und aufzeigen, wie Sie gegen irreführende Nachrichten vorgehen und sich besser schützen können.

Jetzt weiß der Leser kurz und knapp um was es geht und das ganze klingt weniger wie eine reine Aufgabenstellung.

Das kannst du mit einem kurzen Beispiel aus deinen Quelltexten verbinden um direkt mehr Bezug zum Thema aufzubauen.

Im Hauptteil ist es jetzt ganz einfach. Schreib dir dir Infos aus deinem Material heraus die du für deinen Text verwenden möchtest. Denk daran Beispiele mit einzubeziehen. Wenn du eine These aufstellst bzw. noch deine eigene Meinung mit einbeziehen willst, denk an das Prinzip These-Argumente-Beispiel. Wobei du aufpassen musst, das ist ein reiner Sachtext und keine Argumentation oder Erörterung.

Achte auch darauf, dass du die Themen in der Reihenfolge durchgehst, in der du sie in der Einleitung eingeführt hast.

Im Fazit/Schluss wird dann nochmal zusammengefasst (achte darauf dich aber nicht einfach nur zu Wiederholen, alles was du schreibst muss dem Leser etwas bringen!) und deine Meinung klar dargestellt. Laut Aufgabenstellung sollst du ja auch beurteilen welche Maßnahmen wie wirksam sind.

Viel Erfolg!

Ich würde sagen,dass die ersten 2 Stichpunkten zur Einleitung gehören,die darauffolgenden 2 zum Hauptteil und der letzte ist halt der schluss

verreisterNutzer  10.03.2024, 11:49

okay also soll ich dadrunter direkt einleitend erklären was Fale News sind.

Hast du vielleicht Tipps für mich wie ich den Schluss gestalten kann?