Wieso gibt es Fake News?

7 Antworten

Dahinter gibt es drei Motive:

Manche Fake News dienen den Machern, indem sie viele Leute auf die Nachrichtenseite locken. Dort wird dann z.B. durch geschaltete Werbung Geld verdient.

Manchmal werden Fake News aber auch eingesetzt, um die Meinung von Menschen zu ändern. Man schreibt zum Beispiel eine gelogene Meldung über die schreckliche Tat eines Flüchtlings, um die Stimmung im Land gegen Flüchtlinge zu verschlechtern.

Auf der politischen Ebene gibt es aber auch noch die Strategie, möglichst viele Fake News in die Welt zu setzen, um die Bevölkerung zu verwirren und mit den eigenen Meldungen und der eigenen Politik besser durchzukommen.

Gestern bei Galileo (Pro7) kam eine Reportage darüber.

  • Manipulation von Aktien-Kurse mit dem Ziel von Aktiengewinnen oder Kurzeinbrüchen
  • Politische Destabilisation von Ländern und Regionen
  • Wahlgewinn (Trump hat viele falsche Infos gestreut, um die Leute zu beeinflussen)
  • Spaß am Story-Basteln

Sie dienen zum aufstacheln der Gesellschaft gegen div. Menschen / Gruppen. Man möchte einfach nur schädigen... persönlichen Profit hat man i.d.R. nicht.

In der Regel kommen die Fake News von rechten Propagandaseiten. Das Ziel ist es, die öffentliche Meinung so zu beeinflussen, dass das Wählerverhalten in die gewünschte Richtung gelenkt wird.

martinzuhause  03.03.2017, 15:29

diese fakenews kommen von jeder seite. oft bei straftaten bei denen asylanten oder flüchtlinge beteiligt sind. das wird gerne mal verschwiegen - es ist ja nicht "relevant"

Erdbeerman82  03.03.2017, 15:46
@martinzuhause

Dann gib mir bitte 2 Beispiel von seriösen Medien, wo mit fake News gearbeitet wurde. Ich bin gespannt.

Falkenpost  03.03.2017, 15:54
@martinzuhause

Ist es relevant? Es ist nur in deinem Kopf relevant, weil du dir damit ein Feinbild aufbauen kannst.

W4hrheitsf1nder  03.03.2017, 16:24
@Erdbeerman82

Letzter Irakkrieg und Massenvernichtungswaffen.

Reportage von corretiv zu MH17 (die sogar einen Grimmepreis bekommen hat) die von Billy Six nachweislich als gelogen und manipuliert entlarvt wurde.

Noch mehr?

Erdbeerman82  03.03.2017, 16:35
@W4hrheitsf1nder

Willst du mich verarschen? Entweder bist du ein Russe, ein Rechter oder einfach nur dumm. Was hat der Irakkrieg mit Fake News zu tun? Die Medien haben nur die Einschätzung der US-Regierung wiedergegeben, die auf Lügen basierte (Curveball). Billy Six ist kein seriöser Reporter, sondern ein Faschist. Für ein paar Dollar (Devisen) aus Russland, erzählt der dir alles was du willst.

Also, entweder gibst du mir jetzt vernünftige Beispiele oder lässt es bleiben. So ein Müll verschwendet nur meine Zeit.

ratatoesk  03.03.2017, 15:30

Ja genau,die Nazis nichtwahr.

Nun hier hat man zB. eine perfekte ,,Fake-News".

Erdbeerman82  03.03.2017, 15:48
@ratatoesk

Nicht Nazis, sondern rechte. Den Unterschied musst doch noch lernen. Linke sind auch nicht automatisch kommunisten.

W4hrheitsf1nder  03.03.2017, 16:22

In der Regel kommen die Fake News von rechten Propagandaseiten.

Das ist einfach Unsinn hoch 10 ..

Erdbeerman82  03.03.2017, 16:43
@W4hrheitsf1nder

Kommt da noch was? Ohne Angaben von Gründen kann man alles behaupten. Ich kann z.B. sagen, dass deine pure Existenz Unsinn ist.

Anall  03.03.2017, 17:03

Du bist ja wohl ganz bescheuert oder?!  Genau das gegenteil ist der Fall. Man man...du hast wohl Freitags Freigang...