Wie oft begegnet ihr Fake News?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Täglich 85%
Wöchentlich 15%
Nie 0%

6 Antworten

Täglich

Abhängig vom Thema..... teilweise täglich!
Und das hängt letztlich sogar damit zusammen, dass viele Leute Medienberichten blind vertrauen und die Informationen als die Wahrheit interpretieren, ohne sie selbst jemals auf Plausibilität zu hinterfragen.

Wöchentlich

Man sieht eben viele Beiträge von Fake News auf Facebook und Tiktok, jedoch ist das nicht täglich. Ich weiß es schon, dass man viele sieht, meistens könnte es lange dauern, damit man den Beitrag richtig prüfen lassen kann.

Meistens eben auf Social Media aber du solltest gucken was für Quellen du hast also vorallem auf Tiktok gibt es viel Scheiße

Täglich

unausweichlich geworden....

Fake oder echt –

Welcher Nachricht kann ich trauen?

Gefälschte Regierungsdokumente, irreführende Bilder, manipulierte Politikeraussagen: Seit dem Hamas-Angriff auf Israel hat die Desinformation einen neuen Höhepunkt erreicht, auch dank Künstlicher Intelligenz. Das verunsichert Leser und Zuschauer. Wie lassen sich Lügentexte und -bilder erkennen? Und was bringt eine Kennzeichnungspflicht für KI?

Marion Theis diskutiert mit

Kathrin Demmler, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Carla Reveland, ARD-Faktenfinder

PD Dr. Jochen Roose, Konrad-Adenauer-Stiftung

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/fake-oder-echt-welcher-nachricht-kann-ich-trauen-swr2-forum-2023-11-16-100.html