wenn man bei einer zeitung arbeitet..?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei MaryLoLou, eine Zeitung hat natürlich wie jedes andere Unternehmen eine ganze Reihe von Abteilungen: Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf und damit eine große Reihe unterschiedlicher Jobs. Das besondere Merkmal einer Zeitung ist die Redaktion. Aus diesem Begriff kann man schon ablesen: In der Redaktion arbeiten Redakteure. Das sind die Damen und Herren, die für die Berichterstattung, den eigentlichen Inhalt der Zeitung, zuständig sind: Sie bestmmen die Länge der Artikel, die Größe der Bilder, die Dicke der Überschrift und in allererster Linie die Auswahl der Artikel. Die Redakteure sind verantwortlich für das, was in der Zeitung gedruckt wird. Journalismus ist der Sammelbegriff für diese Art Beruf: Ob Reporter, ob Redakteur, ob Pressefotograf, Kameramann, Radio-, oder Fernsehberichter - -sie alle sind Journalisten. Das Wort kommt aus dem französischen von jour = der Tag; das heißt: sie arbeiten für den Tag, aber so genau nehmmen sie das doch nicht; auch Wochen- und Monatsblätter beschäftigen Journalisten. Es ist ein sehr spannender Beruf.

Grüße!

carpentiero  27.09.2011, 15:55

Dank fürs Sternchen!

Die Berufsbezeichnung ist Journalist. Redakteur ist eine Tätigkeit in diesem Beruf, bei einer Tageszeitung entscheidet er üblicherweise was ins Blatt kommt, redigiert Texte und plant Inhalte. Weitere Tätigkeiten eines Journalisten sind z.B Reporter oder Moderator.

Journalist kann sich leider jeder nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Redakteure sind die Leute, die bei einer Zeitungsredaktion angestellt sind. Das ist kein eigener Beruf, nur eine Bezeichnung.

Hängt davon ab was du da machen willst. Kannst alles sein. Chef, Redakteur, Journalist, Programmierer, Putzfrau, Zeitungsausträger.

Illona41  26.09.2011, 16:24

wenn er gewühnlich schreibt, tipp ick uff putze

MaryLoulou
Fragesteller

@hansmanner: du hast sekretärin vergessen!

@Ilona41: alles besser als so eine sprache! und, ich bin ein mädchen!