(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Ja, vielleicht 50%
Nein 0%

6 Antworten

Ja, vielleicht

Wenn ihn jemand bei einer Zeitung beschäftigt und er seine Artikel verkaufen kann, ist er Journalist. Aber eigentlich gehört dazu erst ein Volontariat und dann ein Studium. Es gibt auch Seiteneinsteiger, aber eigentlich keine Hauptschüler. Aber ich kenne einen Förderschüler, der es geschafft hat, als freier Fotograf für Zeitungen zu arbeiten. Wer weiß?

danielsun96
Fragesteller

Hmm, also wäre das möglich, vielen Dank!

Ja

Heei ddanielsun96, erstens: Journalist ist so wie Redakteur keine geschützte Berufsbezeichnung: Jeder D. darf sie auf seine Visitenkarte schreiben. Zweitens: Manche Lokalpostille und manches Anzeigenblättchen sind in ihren "journalistischen" Ansprüchen sehr bescheiden. Drittens: Es gibt im Journalismus Überflieger mit einer journalistischen Begabung, die auch mit eingeschränkter Schulbildung einen guten Job verrichten (das sind allerdings Ausnahmen). Viertens: Wenn du einen Verlag findest, der dich einstellt bzw. als "Freien" beschäfigt, dann ist es so, weil der Zugang zu dem Beruf "frei" ist - also nicht gebunden an bestimmte Schulbildung und Prüfungen. Und so. Grüße!

Du brauchst für Nichts ein Diplom, wenn du es beherrschst. Wenn eine Zeitung deine Leseproben sieht, und die sind hervorragend, dann ist es egal ob du eine Abschluss hast oder nicht.

Umgekehrt, wenn du ein Super-Diplom von der Uni hast, dann braucht dich keiner.

danielsun96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also zählt in der Medienbranche nicht der Schulabschluss, sondern das Können, echt strange.

Kristall08  11.08.2014, 00:29
@danielsun96

Das würde ich so nicht unterstreichen. Die Bewerbung von jemandem, der kein Studium und nennenswerte Kontakte vorweisen kann, wird sehr schnell in der runden Ablage landen. Ich persönlich kenne mit einer einzigen Ausnahme niemanden, der es ohne Studium geschafft hätte.

Die Berufsbezeichnung Journalist ist nicht geschützt. Schreibe einen Bericht, veröffentliche ihn irgendwo und du darfst dich Journalist nennen. Wenn er also sagt, dass er Journalist ist, dann ist das sicherlich nicht falsch. Somit hat das erst mal gar nichts mit der Schulausbildung zu tun. Ob man aber ein Volontariat mit einem Hauptschulanschluss bekommt, möchte ich aber bezweifeln. Letztlich zählt aber sicherlich auch das Talent und nicht nur die Schulbildung.

Ja, vielleicht

Es ist schwierig aber möglich, z. b. über ein Ausbildung als Verlagskaufmann und Fortbildung dann zum Jornalisten.

Ok meist nehmen die Realschüler für die Ausbildung aber , wenn er Glück hat dann funktioniert es.

Rechtlich ist es möglich.

Praktisch hängt vom Glück und der Ausbildung ab.