hauptschulabschluss- Was nun?

11 Antworten

hier ein paar Sachen die du mit HS Abschluss machen kannst : Altenpfleger / Altenpfelgerin (3,5 Jahre) Biologisch-technischer Assistent (2 Jahre) Ergotherapeut / Ergotherapeutin (3 Jahre) Diätassisstent (3 Jahre) Hauswirtschaft (3 Jahre) Logopäde (3 Jahre) Medizinisch-technischer Radiologieassistent (3 Jahre) Physiotherapeut / Physiotherapeutin (3 Jahre) Veterinärmedizinisch-technischer Asistent (3 Jahre)

aber du wirst immer der "Depp" anderer Menschen sein,das ist leider so. Mach mittlere Reife und dann dein Abitur (Hochschulreife) ,sonst wirst du wohl in deinem Job nicht glücklich,auch bei den Lehrberufen werden Leute mit Abi bevorzugt.

obwohl...schau mal hier http://www.hauptschulabschluss.com/berufe-mit-hauptschulabschluss/

da steht Mediengestalter als 3 jähriger Lehrberuf ,auch für Hauptschüler!!!!

Bei WIFI kannst du den sogar als Kurs machen !!!

gibts wohl als Studium und als Lehre den Beruf.Ich hoffe ich konnte dir helfen!

@Fiorella12345

es wird kein betrieb geben, der den einstellt...weil die einfach deutsch in wort und schrift mindestens ne 2 haben wollen.

viele wollen auch ne vorschule haben, also sprich technisches berufskolleg 1 + 2.

Geh weiter zur Schule oder ergreife einen Beruf, für den Dein Abschluss ausreicht. Von hochfliegenden Plänen wirst Du dich mit einem Hauptschulabschluss verabschieden müssen.

Warum versucht du nicht einfach noch ein Jahr ranzuhängen und machst erst mal die mittlere Reife nach? Wenn du das geschafft hast, kannst du dich auch am Abi versuchen. Und damit hast du die Hochschulreife dann.

Ich weiß ja nicht, warum du nur den HSA hast, aber wenn es vorwiegend am Nicht-Lernen lag, könntest du es schaffen. Vorausgesetzt, du kniest dich richtig rein.

Ansonsten sind nur mit dem HSA deine Möglichkeiten wirklich überschaubar. Geh mal zur Berufsberatung im Arbeitsamt oder schau bei der IHK vorbei. Die wissen, wo es offenen Lehrstellen gibt und können dir auch sagen, was hinter den einzelnen Berufsbezeichnungen so steckt.

Geh weiter zur Schule . Hauptschuler --> Realschule --> Gymnasium . Das müsste gehen , mein Freund hat es so gemacht . Er wird die nächsten 3 Jahre eine Gymnasium besuchen ..

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest , würde ich dir empfehlen , davor (!) ein Praktikum zu absolvieren . Es gibt viele Möglichkeiten ;)

Hoffe habe dir etwas geholfen .

informiere dich genau, was du für einen abschluss dafür brauchst und dann erkundige dich bei den umliegenden berufsschulen, was für möglichkeiten du dort hast. alles gute