Bauarbeiter werden?

ich beim Praktikum - (Schule, Praktikum)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bauarbeiter werden/ andere Lehre 63%
weiter Schule machen 38%

8 Antworten

Du kannst natürlich eine Lehre machen, aber du kannst auch erst deine Mittlere Reife nachholen und dann entweder eine hochwertigere Ausbildung machen oder, wenn du Qualifikation bekommen hast, dann weiter Abitur machen.

hsh17
Fragesteller

mhh aber als Hauptschüler wahrscheinlich ehr eine einfache Lehre oder?

weiter Schule machen

Warum hörst du auf andere ? ...mach das was du kannst und mehr nicht . Ich sage dir eins auf dem Bau ist es echt hart ich kenne es selber bin jeden Sommer beim Zeltbau dabei das ist das gleiche und wir arbeiten bei 40 Grad den ganzen Tag durchweg und wenn man mal was vergessen hat ect. dann bekommt man richtig Feuer und ist dann für die anderen der Knecht wenn du dir das antuhen willst bitte es ist deine Entscheidung . Du musst dann bei Wind und Wetter raus und hast es im WInter auch nicht warm wie andere und du könntest mit deinen Hauptschulabschluss viel mehr erreichen wie nur Bau wenn deine Noten etwas gut stehen dann stehen deine Karten fast alle offen und kannst z.B . zu Edeka und co . oder wo anderst hin als Schlosser oder so ich kenne viele von meinen Freunden die nur Hauptschulabschluss haben die teilweise im Monat mit 2300 euro nach hause gehen . Also mach was draus :)

Liebe Grüße

hsh17
Fragesteller

wo soll ich denn ehr hin als hauptschüler?

Musiker18  09.01.2016, 01:02

weiterziehen und nicht das machen was jeder macht ! Zeig dene was du kannst , Edeka oder machst deine 10. oder mehr also gib Gas ! :)

Erstmal: Die Klasse 10 würde ich auf jeden Fall zu Ende machen.

Was willst du denn werden? Fällt dir die Schule leicht? Hast du noch Lust, weiter in die Schule zu gehen?

Hör nicht auf deine Freunde. Es gibt etliche weitere Berufe, die man mit einem Werkrealabschluss/Hauptschulabschluss machen kann.

Und selbst wenn du Bauarbeiter werden willst, brauchst du deine Ausbildung auch nicht bei dem Unternehmen machen, bei dem du schon ein Praktikum absolviert hast.

Wenn du weitermachen willst, solltest du halbwegs gut in der Schule sein.

hsh17
Fragesteller

Bin nicht so gut in der schule

Das kann dir doch keiner sagen was du machen sollst. Wenn du einen Berufswunsch hast, den du lernen möchtest dann mach das. Wenn du eine Ausbildung machen willst wo man einen Realschulabschluss braucht, dann versuche es.

Sollte dir der Job auf dem Bau Spaß machen dann probiere es dort.

Viel Glück

hsh17
Fragesteller

mhh bin mir noch nicht genau sicher

FlorianBln96  09.01.2016, 01:00
@hsh17

Ein Freund von mir hat auch nur einen Hauptschulabschluss und wird in diesem Jahr seine Lehre als Klemptner beenden, wenn du sowas machst, kannst du dich später selbständig machen und dein eigener Chef sein.

hsh17
Fragesteller
@FlorianBln96

ja das stimmt, aber das dauert dann ja auch noch bis meister u.s.w.

FlorianBln96  09.01.2016, 01:04
@hsh17

Das ist halt alles immer die andere Sachen, man muss immer klein anfangen, du hättest viel mehr Möglichkeiten wenn du weiter Schule machst, nur du musst es wollen und dafür lernen

FlorianBln96  09.01.2016, 01:10
@hsh17

du bekommst definitiv mehr Berufe durch einen Realschulabschluss

Bauarbeiter werden/ andere Lehre

Nun ich habe auf den Bau auch meine Lehrer gemacht, aber denk dort wirst du ziemlich rauh herangenommen.Da ist nix mehr Kindisch sein.. Aber du Lernst dort vieles fürs leben und wenn du Handwerklich geschickt bist, kannst du auch selbst im Leben viel bringen. Renovieren oder Ausbauarbeiten machen. Denk so... Ein Bankleiter der kann nur Geld zählen, wenn das Geld aber nix mehr wert ist wer hat vorteile. Z.B. Handwerker und der Bauer. Gehe in eine Handwerkbetrieb und nicht in die Bauindustrie. Den im Handwerkerbetrieb lernst du alles.

hsh17
Fragesteller

ja bin handwerklich geschickt? also Bauarbeiter werden?

Wtaler  09.01.2016, 00:58
@hsh17

Wenn du Spaß am Bauen und Renovieren hast, mach ein Praktilum in einem kleinen Betrieb.. Hey deine eigenes Zimmer Renovieren.

hsh17
Fragesteller
@Wtaler

hab ja schon praktikum gemacht aus bauarbeiter

Wtaler  09.01.2016, 01:01
@hsh17

Wo sind deine Stärken ? Rohbau oder Ausbau? Kannst du gut Mauern oder Moniereisen verarbeiten oder Putzen und Fliesen Verlegen.. (Nur nicht verlegen im Sinne vergessen wo sie sind :) )

Wtaler  09.01.2016, 01:03
@hsh17

Gut, anderer Weg ist du machst die Schule auf eine Berufschule Fach Bauwesen weiter mit Realabschluss, kannst dann Bautechniker, Bauzeichner werden oder Später auf ner Baustelle Polier oder wenn du gut bist sogar ein Akademiker.

hsh17
Fragesteller
@Wtaler

und was kann ich als hauptschüler werden?

Wtaler  09.01.2016, 01:07
@hsh17

Du kanst auf der Berufschule Fachrichtung Baufachwesen, dein Realschulabschluss machen. Dann kannst du später auich deine Ausbildung machen. Glaube 1Jahr von der Lehre wird dir dann angerechnet. Wenn sich da nix Gesetztlich was geändert hat.