Was ist eigentlich ein Hauptschulabschluss wert was kann man arbeiten?

7 Antworten

Lagerarbeiten, Reinigungskräfte, Kellner alles wofür sich die gebildeten zu fein sind.

in anbtracht des fachkräftemangels kann man auch mit einem hauptschulabschluss duchaus einen guten job bekommen. die auswahl ist nicht ganz so groß wie mit abi, aber wenn du dich bei den tests gut anstelllst, schaffst dus...

lg, Anna

Faktisch wertlos. Man gewinnt erst an Wert, als Person, wenn man es schafft irgendwo Karriere zu machen. Und ja, auch in Jobs, die für Hauptschüler erreichbar sind, ist es möglich sowas zu erreichen.

Der Abschluss selbst ist aber mehr Klopapier.

Moneymaxxing  27.08.2022, 02:05

Moneymaxxing sollte man damit trotzdem nicht aufgeben.

Heutzutage achtet nicht mehr jeder Arbeitgeber auf deinen Schulabschluss. Wichtiger ist dein Auftreten und deine Stärken. Deine Noten sollten jetzt nicht schlecht sein, aber der Abschluss ist nicht mehr relevant. Zumindest in den Großteilen der Berufe.

Im Handwerk findet man mit einem Hauptschulabschluss ganz gut einen Ausbildungsplatz.

Und wenn man in seinem Job gut ist, kann man sich ja immer noch weiterbilden.