Vorurteile gegen Hauptschüler bzw. den Hauptschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, Hauptschüler sind nicht dumm, weil 63%
Ja Hauptschüler sind dumm, weil 20%
anderes 17%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Hauptschüler sind nicht dumm, weil

Das ist ja totaler Blödsinn 🤦🏻‍♀️ was für dumm, der so eine Einstellung hat ist nicht nur dumm sondern auch mental hängengeblieben.

anderes

Man kann nicht generell sagen, dass jeder Hauptschüler dumm ist. Es gibt durchaus Hochbegabte die einfach im Schulsystem scheitern und deshalb auf einer Hauptschule sind. Auch sind oft Personen aus „bildungsfernen“ Familien auf der Hauptschule, die durch ihre familiäre Situation einfach keine höhere Schule besuchen aber prinzipiell intelligent sind.

Nur es ist einfach faktisch so, dass mit einem höheren Abschluss die Wahrscheinlichkeit auf eine höhere Intelligenz steigt und umgekehrt die Wahrscheinlichkeit eher weniger intelligent zu sein steigt, um so niedriger der Abschluss ist.

Nein, Hauptschüler sind nicht dumm, weil

Hauptschüler sind nur dann „dumm“ wenn sie denken sie wären es.
Klar sind die anderen Abschlüsse besser für den Arbeitsmarkt, aber jeder Hauptschüler kann sich weiterbilden, wenn er mag.
Durch Bücher etc. oder eben mit dem nachholen eines anderen Abschlusses.

Außerdem sagen schulische Leistungen auch nicht alles aus.

Nein, Hauptschüler sind nicht dumm, weil

In der Hauptschule können Schüler sitzen, die zu mehr in der Lage wären. Sie waren oder sind entweder faul oder unterfordert, aufgrund von einer nicht entdeckten hohen Intelligenz. Da verliert man natürlich irgendwann die Motivation.

In der Hauptschule können aber auch Schüler sitzen, die dumm sind und wirklich keinen Funken mehr schaffen würden

Auch gäbe es noch Lernschwierigkeiten oder Legasthenie und Dykalkulie, nur weil man das hat ist man auch nicht dumm, man kann sogar sehr intelligent sein. Man bekommt halt Schulschwierigkeiten dadurch.

Auch fehlen manchen einfach die Vorbilder und sie verstehen spät oder zu spät, dass Schule wichtig wäre.

Es kann auch zu Hause Probleme geben und sie sind/waren nicht schulisch überfordert, sondern emotional, vielleicht mit einer ganz anderen Situation.

Was sich aber im Gesamten auf die Schulleistungen auswirkt(e).

Es gibt auch in der Realschule dumme und schlaue Nummern.

Im Gymnasium können auch Leute sitzen, die eigentlich nichts kapieren, die aber viel Nachhilfe in Anspruch nehmen oder denen die Eltern alles machen, sofern die Eltern das können. Das ist dann auch nicht sonderlich schlau.

Wenn einfach nur noch auswendig gelernt wird, was die Mama vorgemacht hat und selbst da noch viel Zeit drauf geht, ist mMn wahrsch nicht so viel Intelligenz zu erwarten.

In der Hak und in der Hasch können auch dumme und schlaue Menschen sitzen.

Egal in welchem Land, in nahezu jeder Schule gibt es dumme UND schlaue Menschen.

Es ist sehr schwierig, eine Kappe über ein ganzes Schulgebäude zu stecken (ja, das ist auch schwierig) in der jeder reinpasst.

Wenn man pauschalisiert und eine Meinung gleich auf alle überträgt, behandelt man beinahe zwangsläufig mindestens eine Person ungerecht.

Das ist dasselbe wie, dass nicht alle Türken gleich sind, nicht alle Deutschen, nicht alle weißen und nicht alle schwarzen.

Eine Formel für alle funktioniert eben nicht.

anderes

Manche Hauptschüler sind dumm, manche nicht. Aber der Besuch einer Hauptschule ist kein sicheres Indiz für Dummheit.

Falls dich jemand deshalb (und auch allgemein) beleidigt, solltest du ihn einfach ignorieren. Zumindest wenn du keine Lust auf endlose Diskussionen hast. Manche Menschen sind einfach unbelehrbar, das lässt sich nicht ändern.