Warum haben Hauptschüler einen schlechten Ruf?

7 Antworten

Jemand der viel hat oder kann, gilt sozial mehr. Ist eben so.

Das hat mit Hauptschule wenig zu tun. Auch einen großherzigen Menschen wird man Mahatma (Gandhi) nennen oder "Mutter Teresa", auch wenn sie wenig Materielles haben oder können. Ein Mehr an Sein / Wissen / Leistung wird eben geschätzt.

Heißt für Dich: Sei bestrebt, etwas aus Dir zu machen. Auf welchem Gebiet auch immer.

Wer es eben "nur" bis zur Hauptschule schaffte, wird wohl wissen, warum er kein Abitur hat, oder? Es reicht nicht in der Birne oder die Faulheit war zu groß, oder beides. Und darum sollte man dazu stehen. Wenn jemand keine helle Kerze auf der Torte ist, ist das nicht allzu schlimm, er sollte es aber einsehen und dazu stehen. Heute scheinen alle zu glauben, es gäbe einen Anspruch auf Abitur, Studium und Megajob mit 8.500 EUR pro Monat. Nein, gibt es nicht.

Behauptet ja niemand, dass die Dumm sind! Die haben nur eine Schwäche beim Lernen und benötigen dafür sehr viel länger als Andere oder verstehen das gelernt halt nicht.

Der Unterschied von Hauptschule und Gymnasium ist ja nur, dass die Leute dort schneller lernen. In der Hauptschule wird Algebra 2 Jahre gelernt bis das alle mehr oder weniger verstehen. Auf dem Gymnasium ist das Thema nach 1 Monat durch und alle haben es verstanden!

Dann können die halt sich dem nächsten "Problem" widmen und lernen und verstehen mehr! Haben also natürlich nach der Schulzeit auch mehr Stoff durchgenommen!

Hauptschüler sind dadurch nicht weniger wert. Aber den Vorteil hat natürlich der Gymnasiast, der 3 Sprachen beherrscht gegenüber dem Hauptschüler der 1 bis 2 Sprachen so mittelmässig kann...

Babykatzenlul
Fragesteller

Doch das behaupten Gymnasiasten warum sagen & zeigen die das sonst? Die denken die wären mehr Wert & Überlegen

PeterP58  22.09.2020, 16:24
@Babykatzenlul

Mir kommt es eher so vor, als ob die Hauptschüler "die Coolsten" sind und das auch raushängen lassen und dann gegen die Leute vom Gymnasium hetzen und behaupten, dass die immer so tun als ob die "mehr Wert" wären ....

Allerdings ist es halt so - zum Beispiel -, dass Hauptschüler Probleme in Deutsch und auch in Englisch haben und in Mathe langsamer lernen.

Bei mir auf dem Gymnasium war der Mathe-Unterricht auf Englisch! Da traf gleich alles zusammen! Also einfach war das nicht!

Weil sie "meistens" auch schlecht sind.

Ich war ein halbes Jahr in der 7HS und da waren alle außer 3 Personen alle unfreundlich und haben meist sehr geschimpft.

In Mathe oder Englisch waren sie auch nicht so gut.

Zum Glück bin ich net mehr da und jetzt gehe ich in die FOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nun mal der niedrigste Schulabschluss. den es gibt. Dumm muss man deshalb aber nicht unbedingt sein, das kann auch andere Gründe haben.