Warum haben Hauptschüler so ein schlechtes Image?

9 Antworten

Das kommt wohl auf die Schule und auf das Bundesland an.

Hier in BW war es so, dass es sowohl in der Haupt-, als auch in der Realschule "assis" gab. Wir wurden auch als Dumm betitelt weil wir in der Hauptschule waren. Der Grund, warum man auf der Haupt war, war bei bestimmt 30% der Schülern pure Faulheit. Dann noch ein paar die einfach Prolle waren, welche Aufmerksamkeit wollten und zum Schluss ein paar, die tatsächlich einfach extrem langsam Dinge verstehen, was nicht schlimm ist, aber eben für eine Realschule oder ein Gymnasium nicht geeignet ist, da dort das Tempo einfach schneller ist.

Warum die einen schlechten Ruf haben hängt auch damit zusammen, dass die Schüler nicht wirklich Komplexe Aufgaben haben, alles ist sehr oberflächlich und greifbar.

Das hat alles nichts mit Dummheit zu tun. Man hat das, wie gesagt, einfach nur in die Schublade abgetan.

In der Realschule war es das selbe.

Aus meiner alten Schulklasse haben ~80% die Mittlere Reife oder höher nachgeholt und der Rest hat eine Ausbildung gemacht. Keiner ist auf der Strecke geblieben.

Wie gesagt, kommt auf das Bundesland und die Schule an. In unserer Stadt war das eben so.

Hauptschüler müssen nicht zwingend "dumm" sein. Ich selber habe einen ehem. Hauptschüler in der Familie, er ist sehr anständig und durchaus ein helles Köpfchen.

Nur neigt der Mensch zur Verallgemeinerung. Fallen ein paar Hauptschüler negativ auf (was wohl im Vergleich zu Schülern anderer Schulformen gehäuft vorkommt), wird es sofort auf alle Hauptschüler projiziert.

Weil die meisten Hauptschüler eben so sind. Ich war auf 4 verschiedenen Schulen und mind. 85% der Klasse sind A s s i s - Sie stehen auf Gewalt, Kraft und haben keine Ethik.

Sie sind laut im Unterricht, bauen gerne s c h e i ß e (auch Nachmittags), etc.

Als ich für 1 Jahr auf der Realschule war, fühlte ich mich im Himmel. Alle waren Leise. Jeder machte immer Hausaufgaben, etc.

Ich bin auf eine Schule in einer "Schulinsel" gegangen, ein Straßenblock, der aus vier unterschiedlichen und auch getrennten Schulen bestand, davon eine Hauptschule. Wenn es Prügeleien gab, waren es zu 90% die Hauptschüler. Wenn die Polizei kam, dann in die Hauptschule. Wenn irgendwo randaliert oder zerstört wurde, waren es fast immer die Hauptschüler.

Hat leider nicht dazu beigetragen, Vorurteile abzubauen,

es ist eben der rest der übrig bleibt,die andern sind an anderen schulen.normal sagt das garnichts,kenn einige die trotzdem was geworden sind.liegt immer am einzelnen was er aus seinem leben macht.ist oft ein schwieriges alter und manche brauchen etwas länger bis sie aufwachen.wenn der wille und fleiß da ist kann ein hauptschüler trotzdem noch alles schaffen