Sind heutige Hauptschüler dumm?

6 Antworten

Das klingt jetzt total bescheuert aber als ich damals gewechselt habe auf die Mittelschule dachte ich mir auch, die sind zurückgeblieben. Aber das  liegt ganz einfach daran, dass viele Themen nicht so intensiv behandelt werden wie in höheren Schulen. Außerdem sind häufig Schüler mit Migrationshintergrund in den Klassen, diese kommen oft nicht so schnell mit dem Stoff hinterher (rede von Schülern die erst seit kurzem in Deutschland leben), sowie Lernschwache Kinder.

Nun, man könnte den Eindruck haben. Immerhin: Ein Hauptschüler wird auf einen vergleichsweise einfachen Beruf, in dem es um andere Dinge (handwerkliches Geschick, körperliche Kraft, u. a.) geht. Ein solcher denkt eben einfacher.  Und Einstein hat über sich gesagt: Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig. Nun, das ist ja tröstlich! Dass man es mit Neugier so weit bringen kann! Wie intelligent er war, das ist relativ, wie alles nach seiner Überzeugung.

P. S. Bin ein h. u. w. Hauptschüler.

Ich denke auch immer, die Jugend ist verpestet. Allerdings musst ich am Samstag den 18.6. mit positivem Erstaunen auf einer Geburtstagsfeier feststellen, dass die Leute (5) sehr freundlich wahren. Ich habe mich auch am selben Tag mit ihnen angefreundet. Und das - wo es doch zig Jugendliche gibt, bei dem ich nach 3 Jahren nicht auf einen Draht komme.

ich fand die vor 25 jahren schon nicht so einsteinmäßig

Was ist Dumm? Ich war selber Hauptschüler, konnte zwar auf die Realschule wechseln. Hatte da aber keine Lust drauf weil ich dann hätte"lernen" müssen. Jetzt bin ich fürs Abi zum Gymnasium gewechselt und habe auch gemerkt das die Lehrer total anders sind. Die Mitschüler sind zwar Oberflächlich genauso weit wie ich, haben die Themen aber viel intensiver gemacht....