Ist das schon ein dummes Verhalten?

6 Antworten

Auch jetzt noch können Deine Eltern die deutsche Sprache lernen. Die VHS bietet Kurse an und viele Organisationen tun das sogar kostenfrei. Ich würde es parallel angehen, ungefähr so: "Klar helfe ich Dir mit der Sprache - aber Du hilfst Dir auch selber, indem Du anfängst, Deutsch zu lernen." Will er das nicht, dann hätte ich auch Probleme mit der Sprachhilfe, denn im Prinzip unterstützt Du nur seine Sprachunfähigkeit. Geht er arbeiten? Wenn ja, kann ich verstehen, dass er evt. zu müde ist, auch noch einen Kurs zu besuchen. Aber dann wäre die Mutter dran....

Nein, sowas kenne ich nicht und normal ist das auf keinen Fall. Deine Eltern haben in Deutschland sich überhaupt nicht integriert und das ist sehr schade.

Bestes Beispiel für nicht gelingende Integration. Es tut mir leid, dass so zusagen aber wer über 30 Jahre nicht mal annährend versucht die Sprache zu lernen, sollte sich ernsthaft fragen, was man hier möchte. Ab in den nächsten Flieger und ab ins alte Heimatland. Ich bin kein Rassist oder ähnliches aber dass ist nicht normal. Man muss doch Interesse haben, da wo man leben möchte. Warum leben Sie dann in Deutschland?

Nein das ist nicht normal.

Aber es liegt an dir etwas zu ändern. Wenn du nicht mehr ständig Übersetzer für sie spielen willst dann lasse es, dann lehne ab.

Jetzt noch eine neue Sprache lernen ist sicher schwer, aber sie müssen sich auch selber zu helfen wissen. Mussten sie doch auch bevor du da warst, und als du noch zu klein warst um ihnen helfen zu können.

Was du machen kannst ist nach Hilfeangeboten schauen und diese ihnen aufschreiben. Damit sie wissen wo sie Hilfe bekommen können, und nicht du das machst.

verreisterNutzer  03.10.2023, 17:31

Nein sie haben das schon gemacht als ich 9-10 Jahre alt war. Ich hatte deswegen ganz früh schon psyschische Probleme und eine Sozialarbeiterin

Caila  03.10.2023, 17:32
@verreisterNutzer

Ja aber die Zeit davor eben nicht. Also deine Mutter schwanger war. Als du noch nicht geboren warst oder als du eben zu klein warst. Nicht mal sprechen konntest.
In all den Jahren mussten sie schließlich auch zurecht kommen.

verreisterNutzer  03.10.2023, 17:34
@Caila

Sie waren nie beim Arzt. Jetzt sind sie schwer krank und ich muss mich um alles kümmern.

Caila  03.10.2023, 20:02
@verreisterNutzer

Wie haben sie dich den zur Welt gebracht wenn sie nie beim Arzt waren? Und deine Gesundheit? Und wie haben sie dann ein konto eröffnet, Arbeit oder Bürgergeld? Miete, usw
Alles Dinge die sie wohl kaum erst machen konnten als du 10 Jahre alt warst. ^^

Ich finde das nicht normal. Faulheit wahrscheinlich.