ist es normal, dass man als 13 jährige, lieber alleine, als mit den Eltern und Geschwistern leben will?

2 Antworten

Nein, es ist nicht normal. Aber es zeigt eben auch, wie schwierig die Situation für das Mädchen sein muss, dass es lieber alleine leben würde.

Alternativ ist sie gerad ein der Pubertät und eckt einfach gerade überall an, was auch vollkommen normal wäre! Auch da kann man solche Gedanken mal haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
m962014
Fragesteller

und was kann man(ich) dagegen tun?

Linuel  18.12.2022, 17:02
@m962014

Herausfinden wieso man nicht zusammen leben möchte? Den Ursachen auf den Grund gehen?

m962014
Fragesteller

Weiss ich schon, aber diese Ursachen kann man nicht einfach “wegschieben”

Linuel  18.12.2022, 17:06
@m962014

Dann such dir z.B. in einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche Hilfe.

m962014
Fragesteller

Gibts das über Chat?

Linuel  18.12.2022, 17:13
@m962014

z.B. "Jugendnotmail" oder "Nummer gegen Kummer" wären Onlineberatungsstellen

ja, ist normal für die Pubertät, du würdest dich aber wundern, wenn du das tatsächlich müsstest.