Sollte ich das Bad zuhause abschließen?

9 Antworten

Bitte die anderen nicht mehr einfach ins Bad zu kommen, weil dich das massiv stört, sondern vorher zu klopfen UND auf Antwort (komm rein, besetzt -> nicht reinkommen,...) zu warten.

Wenn das klappt ok, wenn nicht würde ich abschließen mit Verweis, dass es anders trotz Bitte ja nicht geklappt hat.

Wenn du abschließt solltest du dich im Bad aber sich beeilen und nicht wie manch andere einfach 45 Minuten das Bad blockieren weil man sich nach dem Duschen noch ewig frisiert und schminkt, während jemand anderes draußen wartet. Dafür kann man sich dann einen Spiegel ins Zimmer, in den Flur oder wo auch immer hin hängen und solche Sachen außerhalb vom Bad machen.

Bitte doch Deine anderen Familienmitglieder anzuklopfen. So machen wir das. Abschließen ist unnötig, es wird geklopft, und je nachdem heißt es dann "Moment" oder "komm rein". Natürlich machen das auch wir Eltern bei den Kindern so.

Du hast natürlich ein Recht auf deine eigene Privatsphäre. Wenn du lieber abschließen möchtest, wenn du im Bad den dortigen Tätigkeiten nachgehst, sollten deine Eltern das auch akzeptieren.

ABER: du musst dabei natürlich auch Rücksicht darauf nehmen, dass auch der Rest deiner Familie das Bad benutzen möchte! Hierfür solltest du zum einen darauf achten, nicht zu lang dort drin zu brauchen und vielleicht manches, was nicht zwingend im Bad gemacht werden muss, auch nicht dort zu machen (z. B. Haare stylen). Zum anderen solltet ihr auch miteinander besprechen, wer wann wie lang ins Bad muss, gerade morgens - und da dann eine gute Lösung finden, dass jeder von euch ein passendes Zeitfenster dafür bekommt!

Wenn es dich stört dann schließe die Tür ab.

Wenn ein Schlüssel steckt. Warum nicht. Bei uns wird keine Türe abgeschlossen. Auch bei mir kommt es schon mal vor dass jemand ins Bad kommt. Na und? Wir sind alle gleich. Ich hab nichts zu verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung