Traurig das ich eine kleine Familie hab?

2 Antworten

Es ist selten "genau richtig für jeden"

Die einen wünschen sich mehr Ruhe, hätten lieber ein Zimmer ganz für sich alleine oder das sie die Aufmerksamkeit etc der Eltern nicht mit so vielen Geschwistern teilen müssen.

Die anderen sind es so gewohnt und kommen damit zurecht.

Andere hätten lieber Geschwister die noch daheim leben.

Wieder andere sind zufrieden mit der Ruhe die sie daheim haben.

Im "Idealfall" ist in einer größeren Familie, bei der die meisten Geschwister ziemlich lange noch zusammen im Elternhaus leben, zwar einiges los.... aber wenig Streit, wenig Kollisionsbereiche. Doch in der Realität siehts für manche schwieriger aus.

Ältere Geschwister müssen oft "mehr helfen" daheim, die Eltern bei der Betreuung der Jüngeren unterstützen. Das kann mitunter recht stressig werden, vor allem wenn dieses ältere Kind doch selbst gerne Freizeit hätte statt Babysitter auf Abruf zu sein.

Hat man Geschwister läuft man Gefahr in einer Tour verglichen zu werden mit den anderen "Sei doch mehr wie Paul, der hält seine Schulsachen immer so ordentlich. Warum kannst du nicht so gute Noten schreiben wie Matt. Lisas Zimmer ist immer perfekt aufgeräumt - bei dir ists ein Saustall....". Man läuft Gefahr "zwischen die Fronten zu geraten" bei familieninternen Streitigkeiten. A kotzt sich bei dir über B aus, B kotzt sich bei dir über A aus..... du hängst dazwischen, möchtest Frieden weil du A und B magst, versuchst zu vermitteln.... und bist am Ende der Ar.... weil du es gewagt hast dich einzumischen.

Was ich dadurch im Laufe der Jahre lernte? Lieber halte ich mich komplett aus allem raus, bin dadurch (leider) so ziemlich auf Distanz allen gegenüber.... aber wenigstens hab ich mehr Ruhe und bin ausgeglichener.

Aber wie es auch immer ist.... die Eltern haben sich zu der Menge an Nachwuchs entschieden. Ob 1 Kind oder etliche. Damit muss man dann eben irgendwie zurechtkommen bis man selbst ausziehen kann.

Ob man es später als Erwachsener dann ähnlich hält (Kleinfamilie oder Großfamilie), wird sich dann zeigen. Manche Leute mit vielen Geschwistern tendieren dazu selbst später viele Kinder zu haben. Manche Leute mit vielen Geschwistern tendieren später dazu lieber keine oder aber wenige Kinder zu haben.

Ich habe wesentlich ältere Geschwister, wuchs daher ab Anfang weiterführender Schule quasi wie ein Einzelkind auf. Vorteil: Mehr Ruhe daheim. Nachteil: Meine Eltern konzentrierten sich im Alltag auf mich. Das war in manchen Bereichen gut, in manchen Bereichen absolut negativ. Insgesammt mag ich Ruhe viel lieber

Kenne ich. Ich habe zwar Brüder, welche aber alle ein Privatleben haben und ich auch Jahre lang zwar nicht alleine bin, aber mich so fühle. Bin jeden Tag alleine und habe mich in Videospiele zurückgezogen. Habe keine Freunde mehr und gehe seit Jahren nicht mit anderen raus. Bleib Stark und schätze das was du hast.