Bei den Eltern wohnen?

12 Antworten

Wozu sollte das gut sein?

Da ist Wohnraum, der sonst leersteht.

Gemeinsam kochen, waschen ist billiger. Und auch umweltfreundlich.

Man kann sich auch gegenseitig helfen

Und es wird kein Wohnraum blockiert, den andere nötiger haben

Da du die Hintergründe nicht kennst, geht es scheinbar nur darum, dass du es nicht verstehst?

Musst du ja auch nicht.

Du kannst ihn ja mal fragen.

Wenn man sich in der Familie sehr gut versteht, kann ein Mehrgenerationenhaus eine gute Option sein. Miteinander im gleichen Haus zu wohnen sagt nichts über Selbständigkeit aus. Im 19. Jahrhundert war es völlig normal, da hätte man sich eher gewundert, wenn man nicht zusammen leben würde.

Nur weil es nicht Mainstream ist, ist es auf keinen Fall negativ zu sehen. Auch gehen uns die Wohnsituationen anderer nichts an, wenn es uns nicht persönlich tangiert.

Kennt man denn den Grund? Ich meine es kann ja auch sein, dass er seine Eltern pflegen muss, weil sie eine Krankheit haben, nicht? Ich würde das nicht pauschal verurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Familie

Naja, "bei den Eltern wohnen" kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Er kann ja durchaus seine eigene Wohnung haben und völlig selbstständig sein.

Es gibt außerdem neben Unselbstständigkeit des Kindes durchaus andere Gründe, tatsächlich bei den Eltern zu wohnen. Seine Eltern sind ja nun schon jenseits der 80, vielleicht können oder sollten die nicht mehr allein wohnen. Vielleicht gibt's eine Landwirtschaft. Vielleicht psychische Hintergründe. Vielleicht auch Missbrauch (nicht unbedingt sexuell) – helikoptern, Kontrolle, Erpressung, Abhängigmachen ... und er hat es nie geschafft, da rauszukommen. Vielleicht ist er auch einfach nach einer Trennung oder Scheidung zurückgezogen, und alle finden es eine zufriedenstellende Lösung.

sad1893
Fragesteller

Ne er wohnt mit ihnen in der Wohnung