Mit 60 bei den Eltern wohnen?

8 Antworten

Ich finde das gut, wenn es funktioniert. Es war ja früher mal so, dass man gebaut hat und viele Generationen unter einem Dach gewohnt haben. Somit konnte man sich je nach Lebenslage gegenseitig unterstützen. Heute ist es eher so. Es wird ein Haus angespart, es wird geschaut, dass die Kinder gut für den Einstieg gewappnet sind und dann ziehen die Kinder aus. Die meisten wollen dann aber auch nicht mehr bei den Eltern etc. wohnen und würden auch nicht mehr einziehen. Vergessen aber, dass es später mal eine Zeit gibt, wo sie sich um die Eltern kümmern sollten, weil es nicht mehr geht. Größtenteils ist es dann nur noch so, dass wenn die Eltern gestorben sind, das Haus vermietet oder verkauft wird. In diesem Fall ziehe ich meinen Hut vor der Tochter, die mit ihren Eltern plant, um sich gegenseitig zu stützen. Macht vieles einfacher.

Ich sehe da kein Problem- wenn bei uns alles anders gelaufen wäre würde ich heute noch mit meien Eltern in einem fachwerkhaus wohnen- aber wäre hätte fahradkette haha- ich wurde aktuell auch mit dem Tod meiner Mutter überrumpelt- ja sie war krank pflegebedürftig- aber das es jetzt so schnell ging hat mich umgehauen- bin jetzt ganz allein und das ist allein blöd in der Wohnung. ich wäre froh beide wären noch da- ich hatte ein extrem sehr gutes verhältnis und das wäre bei uns immer in ordnung gewesen zusammen zu wohnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenns miteinander funktioniert ist das doch toll.

Wir ziehen nächstes Jahr auch zurück in mein Elternhaus und teilen es eben mit meinen Eltern (hoffentlich noch beiden...aber zumindest Muttern). Es ist eine komplett eigene Wohnung und daher auch komplett unsere Sache, ein wichtiger Punkt der es von einer WG oder dem Kinderzimmer unterscheidet.
Ich bin schon jetzt Pflegeperson meines Vaters, dann kann ich mir die Fahrerei sparen und bin einfacher zur Hand. Meine Ma wird ja auch nicht jünger und so langsam klopft auch bei ihr Pflegestufe 2 an.

Mir ist das egal.

Wohnt ja auch nicht wirklich bei den Eltern wenn sie ne eigene Wohnung im selben Haus hat.

Die Frage ist für mich vor allem wie Ihr Mann den ständigen Kontakt zu den Schwiegereltern findet, aber das müssen die unter sich ausmachen.

Ich finde das schön wenn die Familie unter einem Dach wohnt. Es sind ja 2 getrennte Haushalte, von daher garkein Problem