Ab wie viel Jahren kann meine Tochter bei mir wohnen?

3 Antworten

Ab 14 Jahren darf die Tochter das eigenständig entscheiden (gesetzt dem Fall, dass du auch ein Sorgerecht inne hälst).

Unter 14 hängt es davon ab wie der Umgang besprochen worden ist. Im Zweifel entscheidet ein Familiengericht, wenn ihr euch nicht einigt werdet

Sanja2  05.01.2024, 17:43

das ist Quatsch!!! Ab 14 Jahren muss der Wunsch des Kinder vor Gericht berücksichtigt werden. Es gibt aber kein Gesetz, dass eine 14jährigen einfach erlaubt zu entscheiden wo er lebt.

ab 0 Jahren - im Prinzip zumindest.

Um so älter Kinder sind um so eher wird ihrem Wusche entsprochen beim wem sie leben wollen. Natürlich muss die person das Sorgerecht haben. Entscheiden wird das letztlich der Familienrichter.

ab 18 Jahren darf das Kind alles selbst entscheiden und leben wo es will. Vorher entscheiden die sorgeberechtigten Eltern. Wenn beide das Sorgerecht haben müssen sie sich einigen. Wenn einer das Sorgerecht hat entscheidet er. Ist man sich uneinig oder hat nicht das Sorgerecht muss man das ein Familiengericht entscheiden lassen. Kinder ab 14 Jahren dürfen dann ihre Wünsche äußern und gegen den Wunsch des Kindes entscheidet ein Richter dann nur noch wenn erhebliche Gründe dafür sprechen.

mveltre  05.01.2024, 18:22

Um es noch exakter zu sagen: wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das kann vom Sorgerecht getrennt sein.