Ist es ok mit 28 noch bei den Eltern zu wohnen?

17 Antworten

Ich finde, man sollte mit solchen Arrangements vorsichtig sein.

Es ist toll, dass deine Eltern dir ein paar Hundert Euro im Monat schenken. Aber nüchtern betrachtet machst du gerade Schulden bei ihnen, und mal ehrlich: denkst du nicht, dass sie dafür irgendeine Gegenleistung erwarten?

Vermutlich gehen sie davon aus, dass du dich revanchieren wirst, wenn SIE mal Hilfe brauchen. Wirst du das? Willst du das?

Wenn nicht, solltest du dir eine andere Lösung überlegen, selbst wenn du nur darauf bestehst, die "offene" Miete zurückzuzahlen, sobald du wieder arbeitest.

ICh finds okay.

Bin zu Anfang des Studiums auch erstmal ausgezogen.

Inizimmer, damals 200DM.

Und für Neben- Job immer 50km pendeln..nach Hause.

Dann kam das Semesterticket..und ich überlegte mir, dann eben wieder zu Eltern zurück, spart 200DM plus einiges für Essen und Co.

Später dann auch im Job da geblieben.. mein Dad war arbeitslos geworden, wusste kaum, wie er das Haus halten sollte. Da hab ich’s mir gespart, ne eigene Whg zu suchen (500€ wären das schon gewesen)..lieber Dad helfen, Kredit abzuzahlen und großes Haus und Garten genießen.

Und bei Dir sogar Einliegerwhg.. ist doch super. Immer vorausgesetzt, ‚es passt‘ miteinander.

Bei uns auf dem Land gab es das durchaus öfter, warum auch nicht.

Was soll man einem fremden Vermieter die Kohle hinterherwerfen, nur um nicht ‚zuhause‘ zu wohnen— wenn ‚zuhause‘ durchaus akzeptabel ist?

Wir reden hier ja nicht von Hotel Mama.

na klar, heutzutage wird die wohnzeit im elternhaus immer länger. das liegt an mehreren faktoren, wie z.b. das viele studieren oder sich fortbilden und später mit dem arbeiten anfangen. oder auch, dass wohnungen und häuser sehr teuer sind und sich nicht jeder (gerade ganz am anfang des berufslebens) solch ein wohnen leisten kann. mach dir da also keine gedanken darüber. immerhin sehen dich deine eltern so häufiger, viele sehen ihre eltern nur alle paar monate. und da du auch arbeiten im haus übernimmst und selbstständig handelst, bist du keine zusätzliche arbeit für sie. mach dir also keinen kopf, manche politiker wollen mehrgenerationenhäuser sogar mehr fördern.

Ja, natürlich. Ich denke, es ist normal wenn du dein ganzes Leben bei deinen Eltern wohnst, sie sind deine Eltern, ihr seid eine Familie. Natürlich ist das toll, wenn du sie bisschen finanziell unterstützen würdest:) aber sie lieben dich und och finde das ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinName26
Fragesteller

Mach ich wenn ich wieder was verdiene kommt natürlich Miete.

ICH finde das nicht ok.

Irgendwann sollte man sich komplett (auch mit Ortswechsel) von den Eltern lösen.

italomaus  17.05.2020, 18:36

Warum?

beangato  17.05.2020, 18:43
@italomaus

... weil man sich - meiner Meinung nach - besser entfalten kann, wenn man woanders lebt.

Irgendwie macht man sich nicht richtig frei von den Eltern, wenn man immer in deren "Reichweite" lebt.

italomaus  17.05.2020, 18:50
@beangato

Da kann ich dir nicht zustimmen, denn es gibt solche Eltern und solche.

Ich kenne so viele Männer die leben im selben Haus mit ihren Eltern oder haben angebaut und die haben sich sehr wohl frei gemacht. Die können sogar die Nähe schätzen.