Mit 30 noch nicht viel erreicht. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich nicht mit Irgendwem/Irgendwas vergleichen.

Du allein bestimmst dein Wohlgefühl. Nu weil die "Gesellschaft" bestimmte Werte vermittelt, mit dem man(n) eine Erwartungshaltung erfüllt, bedeutet das nicht, dass es richtig ist.

Jede Vita ist so, wie ich sie mir über die Vorgaben hinaus gestalte. Wenn du z.B. mein Profil eventuell mal liest, siehst du was ich für mich persönlich dazu meine. Aber auch das ist nur meine Lebensweise.

Mach dir keinen Druck, genieße die jeweilige Zeit in deinem Leben - es kommt sowieso anders, als wie man es plant. Ein durchgeplantes Leben - ist das wirklich erstrebenswert? oder doch langweilig?

SteveM2004  27.09.2020, 16:57

Wow, was eine warmherzige Antwort.

Meiner Meinung nach hast du den Stern verdient! ⭐

Du kannst das auch so sehen:

Andere haben vielleicht mit Anfang zwanzig geheiratet und viele sind mit 30 dann schon wieder geschieden und haben Kinder. D.h. die haben "Gepäck" und müssen sich irgendwie arrangieren. Du hast aber an deiner Beruflichen Laufbahn gearbeitet und konntest bestimmt schon vieles ausprobieren und dich ausleben. Mit 30 hast du noch Zeit eine Familie zu gründen und gehst an die Sache bestimmt nicht wie ein Grünschnabel mit 20 Jahren heran.

Ich will die andere Seite nicht schlecht machen, alles hat seine Vor- und Nachteile!

Aber schlecht ist deine Laufbahn bestimmt nicht. Da gibt es viel schlimmeres.

Aber an sich schliesse ich mich der Vorrednerin an. Vergleiche dich nicht mit anderen und Bau dir kein Druck auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit Mitte 30 auch noch nicht viel erreicht. Eine Krankheit hat mich extrem viel Zeit gekostet. Das Leben verläuft nicht immer gradlinig und nicht jeder findet auf Anhieb seinen Weg. Hast allerdings noch viel Zeit mit 30.

Du kannst noch einiges erreichen und das in deinem Tempo. Manche sind halt nicht so schnell aber ist das wirklich von Bedeutung? Hauptsache du genießt den Moment und kannst am Ende des Tages stolz zurückblicken und sagen können und hast heute wieder etwas mehr für das und das getan oder hattest Spaß oder was auch immer :)

Das Leben lässt sich nicht planen. Außerdem hast Du ja nicht nichts erreicht. Nur halt noch nicht das, was Du geplant hattest.