Wirtschaftsfachwirt IHK - Vollzeit?

2 Antworten

Besorg Dir am besten mal den Rahmenstoffplan und schau Dir da v.a. den 1. Teil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" an - das ist von der Prüfung her mit 4 einzelnen Klausuren, die alle bestanden werden müssen, auch der schwierigere Teil; dazu noch einen Satz Klausuren, z.B. vom Frühjahr 2017. Beides findest Du im IHK-SHop bei wbv. Wenn Du es ziemlich sicher vorhast, lohnt sich auch der Kauf der Zusammenfassung aus dem Fachwirteverlag ("Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"; ISBN 9783958871984). Von den teureren Lehrbüchern würde ich abraten, solange Du nicht weißt, was Du alles an Textbänden etc von Deinem Bildungsträger kriegst. Wenn Du das bei der IHK machst, kriegst Du zB die IHK-Textbände - die sind dann schon teuer genug... Ganz interessant sind die Erfahrungsberichte (überwiegend von Wirtschaftsfachwirten) in "Mein Weg zum Fachwirt" (ISBN 9783958870071).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

Besorg Dir am besten mal den Rahmenstoffplan und schau Dir da v.a. den 1. Teil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" an - das ist von der Prüfung her mit 4 einzelnen Klausuren, die alle bestanden werden müssen, auch der schwierigere Teil; dazu noch einen Satz Klausuren, z.B. vom Frühjahr 2017. Beides findest Du im IHK-SHop bei wbv. Wenn Du es ziemlich sicher vorhast, lohnt sich auch der Kauf der Zusammenfassung aus dem Fachwirteverlag ("Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"; ISBN 9783958871984 ). Von den teureren Lehrbüchern würde ich abraten, solange Du nicht weißt, was Du alles an Textbänden etc von Deinem Bildungsträger kriegst. Wenn Du das bei der IHK machst, kriegst Du zB die IHK-Textbände - die sind dann schon teuer genug... Ganz interessant sind die Erfahrungsberichte (überwiegend von Wirtschaftsfachwirten) in "Mein Weg zum Fachwirt" (ISBN 9783958870071).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Wirtschaft)