"Dieses" oder "nächstes" Wochenende?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dieses Wochenende 82%
Nächstes Wochenende 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieses Wochenende

Ich nenne es eigentlich immer "kommendes Wochenende".

Das "nächste Wochenende" kann auch eine Woche später sein. Spätestens ab Donnerstag würde ich "nächstes" immer als in 10 Tagen verstehen.

"Dieses Wochenende" würde ich vielleicht am Freitag sagen, aber eigentlich ist "kommendes" besser.

EinAlexander
Fragesteller
Das "nächste Wochenende" kann auch eine Woche später sein

Sehe ich anders..Das "nächste Wochende" ist das Wochenende, das als nächstes kommt.

Wenn ich mit dem Zug fahre, ist die nächste Station doch auch nicht der übernächste Halt ...

Kajjo  25.10.2022, 18:26
@EinAlexander

Doch, stell dir vor, ihr seid 1 min vor dem Bahnhof und du wirst gefragt, "Müssen wir hier aussteigen?" und du sagst: "Nein, erst beim nächsten Halt". Klingt für mich idiomatisch... für dich nicht?

Es geht also vorrangig darum, wie nah der kommende Halt empfunden wird und ab wann "der nächste" eben erst einen später ist.

Mal ganz abgesehen, dass es bei der Titelfrage natürlich nicht um Logik geht, sondern einfach nur um Sprachgewohnheiten.

EinAlexander
Fragesteller
@Kajjo
Müssen wir hier aussteigen?" und du sagst: "Nein, erst beim nächsten Halt". Klingt für mich idiomatisch

Ja, tatsächlich.

possim  25.10.2022, 20:05
@Kajjo

Wenn man aber 5 Minuten vor Halt im Zug sitzt und die nächste (nicht die kommende und auch nicht diese) Station die Endhaltestelle ist, fährt man in der Regel nur noch die eine und keine weitere Station. Es kommt immer darauf an, wie man es versteht.

Kajjo  26.10.2022, 09:36
@possim

Ganz genau!

Am Sonntag wäre das nächste Wochenende für fast alle in 6 Tagen. Am Montag vielleicht noch für viele, am Dienstag nimmt es dann schon ab.

Am Donnerstag oder Freitag würde wohl keiner mehr morgen oder übermorgen als "nächstes Wochenende" bezeichnen.

Dies entspricht genau dem Verhalten an Haltestellen.

EinAlexander
Fragesteller
@Kajjo
Am Sonntag wäre das nächste Wochenende für fast alle in 6 Tagen (...) Freitag würde wohl keiner mehr morgen oder übermorgen als "nächstes Wochenende" bezeichnen.

Was jeglicher Logik widerspricht. Aber das widerstrebt wohl dem Mathematiker in mir. Die nächste Zahl auf dem Zahlenstrahl nach x ist immer x+1. Egal "von wo aus" man das rechnet :-)

Kajjo  26.10.2022, 10:13
@EinAlexander

Ja, Sprache ist nicht exakt und definitiv nicht immer logisch.

In diesem konkreten Falle hast du ja bei den Haltestellen schon eingeräumt, dass auch du manchmal ein anderes Empfinden hast. Und genau darum geht es: Um Sprachempfinden und um Praktikabilität.

Wenn ich am Frietag darüber spreche, was ich am Wochenende mache, dann brauche ich weder ein "kommendes" noch ein "dieses" oder "nächstes". Ich spreche einfach vom Wochenende. Insofern wird eine Ergänzung wie "nächstes" sinnvoll und meines Erachtens sogar logisch umgesetzt als "eines später als ohne das Wort".

Dieses Wochenende
  • letztes/vergangenes WoEnde
  • dieses
  • nächstes
Nächstes Wochenende

Ich kenne nur „nächstes Wochenende“ und „letztes Wochenende“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Norddeutschland sagen wir „kommendes Wochenende“ bzw. „kommenden Sonnabend“ oder „kommenden Sonntag“.

EinAlexander
Fragesteller
kommendes Wochenende

Damit bin ich einverstanden.

Dieses Wochenende

Oder auch kommendes Wochenende.