Wenn man mit den Eltern in einem Haus wohnt aber den eigenen Haushalt hat. Ist das peinlich?

9 Antworten

Es gibt den Spruch: Die Eltern sollten bei einem Erwachsenen mindestens so weit weg wohnen, dass man im Winter einen Mantel braucht, um hinzugelangen.

Das würde ich auch voll so unterschreiben.

KeinName26
Fragesteller

aha. Des ist ein cooler Spruch.

Baltion93  13.08.2020, 11:34

Wenn der Treppenflur kalt ist ? :D

Also wenn man mit seinen Eltern wohnt, und sein Leben selbst bezahlt, dann nein, absolut nicht. Das machen denke ich sogar relativ viele Leute. Das sind dann halt 2 getrennte Haushalte, die eben nur dicht zusammen liegen.

Wer allerdings bei den Eltern mit 28 wohnt und sich von ihnen durchfüttern lässt etc., und dazu einen Vollzeitjob hat, würde ich das Ganze schon als relativ „peinlich" bezeichnen. Noch krasser sind dann die Leute, die gleichzeitig dicken Mercedes fahren. Von sowas habe ich tatsächlich hier bei GF auch schon gehört.

KeinName26
Fragesteller

Also ich zahl ja Miete gut einkaufen geht man gemeinsam. Liegt daran das ich wegen einer körperlichen Behinderung keinen Führerschein haben darf.

Peinlich nicht, aber man entwickelt sich eben anders, würde ich behaupten, zumindest wenn man niemals weiter weg gewohnt hat.

Meistens ist es dann so, dass man sich selbst bei alltäglichen Dingen noch irgendwo auf die Eltern verlässt, dadurch ist man zwangsläufig weniger selbstständig. Ich würde behaupten die meisten Menschen, finden Selbstständigkeit bei Erwachsenen auch einfach attraktiver.

Niemand muss oder soll ohne die Hilfe von anderen Menschen leben, aber zu Freunden bspw hat man ein anderes Verhältnis und bittet auch bei anderen Dingen um Hilfe, als bei den eigenen Eltern.

Nein, was daran soll peinlich sein? Du hast deinen eigenen Haushalt, sie ihren. Passt doch. Klar, wenn du mit 28 noch immer auf sie ANGEWIESEN bist was Wäsche waschen und Einkaufen angeht.. DAS wäre peinlich. Wenn sie das aber „mal“ macht und du sonst alles selbst machst und machen kannst, dann ist doch alles gut.

Nö. Ich hätte bei meinen Eltern auch das Dachgeschoss + Dachboden haben können. Aber der Arbeitsweg wäre mir auf Dauer zu weit gewesen.