Kkann man eine eigene Wohnung bekommen ohne festes Einkommen?

13 Antworten

Du kannst eine Wohnung bekommen, aber es wird schwer. Probieren geht über studieren. Probier es aus und gib nicht gleich auf wenn du ein Paar mal nicht als Mieter in frage gekommen bist. Es wird sich schon einen finden der dir eine Chance gibt zu beweisen das du deine Miete zahlen kannst.

Tipp: um die Chancen zu erhöhen, lass dir von der schufa eine Auskunft geben (einmal im Jahr ist kostenlos) und leg eine Kopie davon bei deiner Vorstellung um eine Wohnung vor. Das steigert dann deine Chancen (wenn du nicht gerade negative einträge hast).

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es eben noch aushalten bis du einen Job hast selbst eine Sozialwohnung kostet dich eine menge Geld nur Küche+ Waschmaschine sind schon 1500€ + kaution + Renovierungs kosten die man zb auf 100€ halten kann wen man freunde hat die zb beim streichen oder tapezieren helfen können.

Und danach wirst du erst merken wie teuer ein eigener Hausstand ist Töpfe und co zb schnell 150€ oder zb 200€ Und du brauchst zb ja auch noch möbel oder Teppiche. das kann recht schnell sehr teuer werden.

So nimmt dich kein Vermieter.

Kommt natürlich auf den Vermieter an. Gerade bei privaten Vermietern ist es aber oft kein Problem anderweitige Nachweise über deine Zahlungsfähigkeit einzureichen, z.B. den Auszug eines gut gefüllten Aktiendepots oder Bankkontos. Auch eine Bürgschaft wird von vielen Vermietern akzeptiert.

Es wird schwierig werden, einen Vermieter zu finden, der dich nimmt, ohne dass du ein festes Einkommen hast. Versuchen Sie lieber eine WG Zimmer zu bekommen.

Ohne eigenes Einkommen wird das nichts. Du bekommst kein Kindergeld und ob Du Bafög kriegst, kann ich nicht beurteilen.