kann ich meine wohnungstür wechseln?

8 Antworten

Also das Schloss darf man ja auf alle Fälle wechseln, wenn man es am Ende wieder umtauscht. Solltest mal mit deinem Vermieter drüber reden; liegt ja ein echter Grund vor. Kannst die Tür ja aufbewahren und am Ende wieder einsetzen, wenn es die stört.

Was du machen darfst ist das Schloss austauschen. Du kannst ja wenn du wieder ausziehst das alte Schloss wieder reinmachen. Du musst ja um das Schloss auszuwechseln nicht die ganze Klinke rausbauen sondern wie gessaagt nur das Schloss....

eilemuc  31.01.2015, 11:54

Es geht dem TE lt. Frage nicht um den Austausch des Zylinders. ..

Du solltest das zumindest mit der Gesellschaft besprechen, dass Du Dich hinter dieser Wohnungstüre unsicher fühlst.

Eigentlich kannst Du die Tür nicht wechseln. Das wäre eine "bauliche Veränderung". Aber wenn die Gesellschaft das genehmigt, ist dsa kein Problem. Vielleicht könnt Ihr Euch sogar finanziell irgendwie einigen. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass Du das nach Auszug nicht wieder zurückbauen musst. Sonst musst die die alte Tür irgendwo aufheben. Aber sinnvoll wäre, auch eine neue Zarge einzubauen.

Wenn die Gesellschaft zustimmt, würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel oder beim Schreiner erkundigen - nicht unbedingt im Baumarkt. Denn Du willst ja einen "sichere" Türe bekommen!

Für einen Austausch der Wohnungstür brauchst Du die Zustimmung der Eigentümers bzw. der Verwaltung. Eine Tür mit erhöhter Widerstandsklasse gegen Einbruch bekommst Du allerdings nicht für 200,00 € - da solltest Du eher in der Größenordnung von 800,00 bis 1.500,00 € (ohne Montage, mit Schloß und Beschlägen) kalkulieren.

eilemuc  31.01.2015, 11:53

Eine Sicherheitstür mit mind. RC2 und Glaseinsatz, vermutl. als Kasettentür wird der TE nicht für das Geld bekommen...

Das verändert den einheitlichen Charakter im Hausflur, das müsstest du dir genehmigen lassen. Es gibt aber für den Preis keine sicheren Eingangstüren, da musst du schon das vierfache deines Preises veranschlagen. Oder lass dich mal von der Polizei beraten, was für dich angemessen wäre.