Schallschutz für Wohnungstüren - Selber machen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee ist schon sehr gut! ja, einfach Schaumstoffplatten (2cm genügt absolut!) an die Tür tackern, dann einen dir gefallenden Stoff zu entsprechender Breite nähen und mittels schmaler Leisten einfach an den Kanten antackern, mit Ziernägeln (kommt auf den Geschmack und den Stil deiner Wohnung an) befestigen. Diese Ziernägel kannst du auch, beispielsweise im Rautenmuster zur mittigen Befestigung des Bezuges verwenden.

CPR69
Fragesteller

Ich hatte halt an 1cm Styro plus 1cm Schaumstoff geacht....ich denke mal das wird in diese Richtung gehen...Da der Flur eh ne Renovierung nötig hat könnte man das ganze entsprechend planen.

tintoretto  09.10.2011, 17:59
@CPR69

mhm - nur den cm Styro--- würde ich mir überlegen!

Geh mal zum Sattler der hat alles erforderliche für dich.

CPR69
Fragesteller

Klingt teuer....

Bitumen soll den Schallschutz verbessern, es wird oft im Hausbau verwendet, es ist dünn und ist besser als Styropor. Was aber noch besser wirkt ist eine zweite Haustür... muss ja nicht teuer sein, reicht eine billige, diese mit Bitumen und Styropor auskleben und die wirkt sehr Geräuschmindernd.

geh mal in einen Baumarkt und lass dich beraten.

Schau doch mal hier:
Ein Portal zum Schallschutz-selberbauen....
Der perfekte Ratgeber für nervende Nachbarn! :)

http://www.selbst.de/bauen-renovieren/heizung-lueftung-solar-technik/schallschutz

:)