Tür aushängen. Wie?

3 Antworten

Das mittlere Stück deines Scharniers im Bild ist an der Zarge fixiert, das ist sozusagen röhrenförmig.
Oben drüber und unten drunter sind zwei kurze röhrenförmige Stücke, die in deiner Tür hängen.
Verbunden wird das ganze durch einen Stift, der in der Mitte durch diese ganze Röhrenkonstruktion läuft.
Oben raus geschraubt hast du die fixierende Schraube des Stiftes, soweit, so gut.
Jetzt musst du unten aus dem Scharnier diesen Stift raus ziehen, der ähnlich aussehen wird wie ein Nagel. Entweder kannst du ganz vorsichtig mit einem Schraubendreher hebeln, um den Anfang zu bekommen, oder behutsam mit einer Zange ziehen oder du nimmst einen langen, nicht zu dicken Nagel und führst ihn oben in das Loch ein, wo du die Schraube schon raus gedreht hast, und klopfst behutsam mit einem Hammer drauf, dann rutscht der Stift raus.

Hat sich erledigt.

Schraube etwas rein drehen und raus schlagen mit nem Hammer.

Mach das andere Scharnier erstmal wieder rein, so schief geht garnichts, außer das die Zarge sich verzieht oder ausreißt.

Dann die betreffende Seite nochmal probieren. Geht es auch nicht, Loch rein bohren und gegen halten. Später Scharnier erneuern.