Tipps um die Wohnungstür gegen Lärm abzudichten?

3 Antworten

Diese Leisten und Dichtungen aus dem Baumarkt bringen relativ wenig. Richtig Schutz vor Lärm würde eine neue Tür mit Rahmen bringen. Das kostet ein bißchen was aber du hast Ruhe. Mach doch mal einen unverbindlichen Termin bei einem Türmacher oder der Homepage von einem Produzenten.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
luckytess  19.05.2023, 15:59

Wenn du die Wohnung behalten möchtest, dann ist der Vorschlag von AnnukaSi gut. Aber achte darauf, dass die Tür die gleiche Außenfarbe hat wie die Türen an den anderen Wohnungen oder Vermieter fragen.

AnnukaSi  19.05.2023, 16:07
@luckytess

Da hast du recht. Das sollte mit dem Vermieter oder mit den anderen Bewohnern abgeklärt werden.

Sogaria607
Fragesteller
@AnnukaSi

Dachte ich mir schon. Hier haben alle die gleichen Türen ^^

luckytess  19.05.2023, 16:32
@Sogaria607

Ein Schreiner fertigt dir exakt die gleiche Außenoberfläche der Tür wie bei den anderen.

Du könntest es mit einem Schallschutz Vorhang versuchen oder du trennst den Flur nochmal mit einer Zwischentür ab.

Es gibt spezielle Wohnungseingangstüren. Die gibt es in unterschiedlichen dB-Klassen. Da muss nur das Türblatt ausgetauscht werden. Alles andere (Dichtungen, Eierkartons, usw...) ist Spielzeug.

AnnukaSi  19.05.2023, 16:36

Was ist wenn der Rahmen nicht korrekt eingesetzt wurde oder nur unzureichend ausgeschaltet wurde. Wäre dann ein Baumängel.

pharao1961  19.05.2023, 18:00
@AnnukaSi

Häh?

Du meinst die Türzarge? Ja, aber das alte Türblatt passt doch auch, oder?

AnnukaSi  19.05.2023, 18:02
@pharao1961

Klar die Zarge (nur wissen die meisten nicht was eine Zarge ist). Weiß ja auch nicht aus was für einem Material das Türblatt ist.

pharao1961  19.05.2023, 18:52
@AnnukaSi

Wird aus Holz sein oder zumindest "gehärtete Zellholzwabe" klingt geil ist aber nur Pappe. Dann gibt es noch Röhrenspan und Vollholz und letzteres in verschiedenen Dicken.

AnnukaSi  19.05.2023, 19:13
@pharao1961

Schon klar ;-)

@Sogaria607 - Bitte check das mal für die Community!