Kann die freiwillige Feuerwehr auf Anfrage eine Tür öffnen? Es ist kein Notfall!?

6 Antworten

Die Feuerwehr ist eine Notfalleinrichtung.

Wenn das hier kein Notfall ist, kommt auch keine Feuerwehr.

Wenn man einen Notfall simuliert, kann das hinterher eine sehr dicke Einsatzrechnung geben.

Für Türöffnungen sind Schlüsseldienste zuständig.
Aber nicht die Notdienste in allen Telefonverzeichnissen!!
Das sind üble Abzocker ( und ich habe bis heute kein Verständnis dafür, warum sich der Gesetzgeber nicht mal endlich um so was kümmert).

Es gibt auch seriöse Türöffner. Die findet man nur durch persönliche Vorsprache in z.Bsp. lokalen oder regionalen Schlüsselgeschäften, oder auch Schlossereien..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superjulian04  06.08.2023, 14:21

Die Polizei veröffentlicht auch regelmäßig Listen mit Schlüsseldiensten, mit denen die zusammenarbeiten, die dementsprechend auch seriös sind.

Die Feuerwehr ist da nicht zuständig. Beauftrage einen Schlüsseldienst.

Wichtig: In der Branche gibt es viele Betrüger und Abzocker! Vorher Bewertungen lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Blumenacker  04.08.2023, 19:56
... Abzocker ...

Das kann ich voil und ganz bestätigen.

Wenn man sich ausgespert kann man bei der Feuerwehr anrufen, auf der Wache nicht über den Notruf, die helfen einem dann die Tür zu öffnen.

So wie ich das verstehe möchtest du die Tür zu einer fremden Wohnung öffnen lassen, weil die Person die dort wohnt das selbst nicht mehr kann. Ob das dann auch die Feuerwehr so einfach macht weiß ich nicht. Vielleicht braucht es dafür die Polizei? Wenn die Person in ihrer Wohnung gefangen ist, ist sie ja in einer Notlage wenn auch nicht in akuter Gefahr.

Ruf einfach mal auf der Wache an, entweder bei der Polizei oder bei der Feuerwehr. Die können dir dann genau sagen wie sie dir in der speziellen Situation helfen könnte.

26Sammy112  04.08.2023, 22:39
Wenn man sich ausgespert kann man bei der Feuerwehr anrufen, auf der Wache nicht über den Notruf, die helfen einem dann die Tür zu öffnen.

Nein. Die Feuerwehr darf die Tür nur im lebensbedrohlichen Notfall nach Alarmierung über die Leitstelle öffnen. "Auf der Wache" anzurufen bringt also gar nichts... zumal 90% aller "Wachen" als Freiwillige Feuerwehren gar nicht permanent besetzt sind.

Alles andere ist Aufgabe von gewerblichen Unternehmen, zu denen die Feuerwehr als Behörde keine Konkurrenz sein darf!

TaaTaa55  05.08.2023, 05:44
@26Sammy112

Kannst jetzt glauben oder auch nicht.

Es war genau so bei meiner Mutter als sie sich mal ausgespert hatte. Denn Tipp hatte sie von einer Nachbarin die ihr half und die auch schon mal die Feuerwehr um Hilfe gebeten hat als sie sich ausgesperrt hatte.

26Sammy112  05.08.2023, 13:31
@TaaTaa55
Es war genau so bei meiner Mutter als sie sich mal ausgespert hatte.

Wenn das so war, dann würde ich das hier nicht so laut sagen...
Denn sofern kein Notfall vogelegen hat (z.B. Herd eingeschaltet, kleines Kind allein im Haus o.ä.), haben sich die Kameradinnen und Kameraden strafbar gemacht.

Jeder Schlüsseldienst usw. könnte da mit Erfolg klagen.

Wenn das also bei Deiner Mutter der Fall gewesen ist, dann war das eine "Gefälligkeit" der Feuerwehr, die nicht über die offiziellen Wege gelaufen ist.

Nein, wenn kein Notfall eingetreten ist oder Lebensgefahr besteht o.ä, holt man einen Schlüsseldienst und keine Feuerwehr.

Nein.

Die Feuerwehr darf dies nur im lebensbedrohlichen Notfall.
Ansonsten ist das Aufgabe von Unternehmen, zu denen die Feuerwehr als Behörde keine Konkurrenz sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr