Irgendwann wieder zu der Freiwilligen Feuerwehr zurück gehen?

Bundeswehr kommt mir halbwegs zur Frage

3 Antworten

Man kann immer zurück, ich selbst habe fast 10 Jahre ausgesetzt aus beruflichen Gründen und bin jetzt wieder aktiv dabei.

Aber warst du nicht der Fall der/die auch nach mehrmaligen Versuchen den Truppmann (endgültig) nicht bestanden hat und dessen/deren Wehrführer der Meinung war dass du einfach ungeeignet bist für den Feuerwehrdienst?

Dann würde ich mir das überlegen. Es gibt ja schließlich andere Möglichkeiten, z.B. Rettungsdienst, etwas in Richtung THW (in D, in CH sicher auch etwas vergleichbares) usw.

Woelfin373
Fragesteller

Ich konnte nichts . Nur 1 mal und es war der Theorie Teil

Abgesehen davon dass ich dort eh keine Kameradschaft hatte

Warum sollte ein Versuch zu einem späteren Zeitpunkt es nicht wert sein?

Nach der Ausbildung wirst du ggf. an einem anderen Ort wohnen und dort ist eine andere Feuerwehr. Außerdem brauchtest du vielleicht einfach noch ein Bisschen Zeit, um etwas Alltagskompetenz zu erlangen, und dazu ist so eine Ausbildung ja schon eine sehr gute Hilfe, neben ein paar Jahren des Älterwerdens.

Du kannst es in einer anderen Feuerwehr versuchen oder in anderen Organisationen mit Blaulicht z.B. THW, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel oder bei der Wasserrettung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin