Wo kann man das Werkzeug Spreizer kaufen oder ausleihen?

3 Antworten

Kann man nicht.

Ist ein Werkzeug, wie es die Feuerwehr benutzt

Hydraulisch.

Ich war seit 30 Jahren auf dem Bau. Sowas war nie im Einsatz.

Der Kollege sollte auch rausgekommen sein.

Wenn nicht, ist Notlage vorhanden, 112

Und die sehr ich hier.

Sofort 112 anrufen

JoJo19590
Fragesteller

Das konnte ich mir schon denken. Wenn man bei der Feuerwehr anfragt, ob die, die Tür aufdrücken können?

Provocateur325  04.08.2023, 17:26
@JoJo19590

Wäre besser.

Ich erkenne hier ne hilflose Person..

Im Prinzip wurde ach ne normale Brechstange und Muskelkraft gehen.

Aber bis du das alles besorgt hast etc.

Der Einsatz wird euch nicht in Rechnung gestellt, und die haben schon vieles gesehen

Ausleihen kann man sowas nirgendwo.

Die einzige Möglichkeit: Wenn ein wirklicher Notfall vorliegt, dann alarmiere die Feuerwehr über 112.

Da Du aber Zeit genug hast, hier die Frage online zu stellen, gehe ich mal nicht von einem Notfall aus. Da hilft dann nur ein Schlosser, ein Tischler oder was auch immer, der die Tür entfernt bzw. öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
JoJo19590
Fragesteller

Ja ist kein Notfall

Meinst Du so etwas wie bei der Feuerwehr oder dem THW als schwere hydraulische ( oder teils mittlerweile auch elektrische ) Spezialausrüstung?

Rarum rufst Du derartige Instanzen dann nicht einfach zur direkten Nothilfe, und wie kam es überhaupt zu dieser Notlage "mit Zeit"?

Alternativ könnte es je nach Gegebenheit günstiger sein in Aufbohrng des Schlosses bis Zersägung des Türblattes, oder fachgerechter Verspannung eines simplen Hydraulik-Wagenheberzylinders gegen andere Strukturen des Bauwerkes mit sanftem und millimeterweisem Zustelldruck auf das Türblatt.

Ein einzig zersägtes Türblatt kann dabei sogar noch günstigr sein, als die druckbeaufschlage Zerstörung von Türblatt UND Zarge. 🤔

JoJo19590
Fragesteller

Wie es zu dieser Notlage kam, dazu möchte ich mich nicht äußern, da es mich nicht selber betrifft. Ich frage hier nur im Auftrag. Der Spreizer soll nicht hydraulisch sein.

Gnurfy  04.08.2023, 17:25
@JoJo19590

Hast Du keinen Wagenheber oder keine Säge und keinen Akkuschrauber?

JoJo19590
Fragesteller

Ja einen Wagenheber

Gnurfy  04.08.2023, 17:43
@JoJo19590

Also versuche es in Verbindung mit ein paar Kanthölzern mal damit. Ansonsten zusätzlich noch einen Akkuschrauber mit Forstnerbohrer oder Holzbohrer beschaffen, um die Schließkassette zusätzlich massiv vereinfacht aus dem Türblatt zur Schießungshaltung gegen die Zarge heraus brechen zu können.

Einige Baumärkte bieten inzwischen sogar leihweise (vermutlich ) auch akkbetriebene Kreissägen mt variablem Tiefenanschlag an.

Wie viel Zeit hast Du?

JoJo19590
Fragesteller

Es eilt nicht, ist kein Notfall.

Gnurfy  04.08.2023, 18:40
@JoJo19590

Warum hebelst Du die Türe dann nicht mit dem guten alten Brechi auf?

Oder Du sägst halt das Türblatt nach einem Erdbeben wo unglücklicherweise ein paar Möbel hinterm Türblatt sperrend fielen bei einer HiLoP .🤔

JoJo19590
Fragesteller

Das funktioniert nicht, sonst könnte ich die Tür auch aushängen.

Gnurfy  04.08.2023, 18:47
@JoJo19590

Du Redest zunehmend unverständlich.... läge meine Mamma nach einem Erdbeben hilflos hinter ihrer Wohnungstüre, würde ich sägen Schicht für Schicht selbst mit einer Flex...

Irgendwann hat es ein ausreichend großes Loch zum Einstieg in die Wohnung.