Wie kommt der Ohrenkneifer (Insekt) in meine Wohnung?

8 Antworten

Ohrenkneifer gehen nachts auf Jagt nach Blattläusen & kleinen Raupen. Den Tag verbringen sie in dunklen Ecken, Ritzen, Spalten, Löchern etc.

Am liebsten leben sie in der Nähe ihrer Nahrung. Und wenn das auf nem Baum ist, spielt keine Rolle. Einige Arten können zur Not auch fliegen. Der Name stammt aus der Antike wenn ich mich recht besinne - Medikament oder so.

Wenn Du Biogemüse, Obst oder ähnliches gekauft hast kann er auch dadurch eingeschleppt worden sein. Man nutz ihn auch für die Bekämpfung von Schädlingen und gibt ihm ein Zuhause ( sowas wie Mit Holzwolle gefüllte Tontöpfe)

Aber auch andere Möglichkeiten wie er in die Wohnung kam sind nicht ausgeschlossen. Ein verirrtes Tier, das entweder verdurstet oder verhungert.

Entweder so wie du, durch die Türe, oder vielleicht auch durchs offene Fenster. Die können ja klettern. Kann aber auch sein, dass du ihn mit einem Blumenstrauß oder Gemüse mit in die Wohnung gebracht hast. Aber die Tierchen sind ja harmlos. Das Beste ist, du setzt ihn draußen wieder aus, denn er ist ja recht nützlich.

Gehe davon aus, dass ihr auch Türen und Fenster habt!

Gut, ich weiß dass es unhöflich ist nicht zu klingeln oder Bescheid zu sagen - aber wenn die schonmal da sind! Ist doch schön! :-)

Der kann mit Obst oder Gemüse reingekommen sein, oder hast mal ne Tasche abgestellt, wo er gerade war.

Durchs Fenster rein oder an Klamotten getragen