EG-Wohnung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob Sie ein ängstlicher Typ sind. Eingebrochen werden kann überall: Es ist dabei egal, ob Sie im Erdgeschoß oder im ersten oder im zweiten Stock leben. Mögliche Einbrecker sehen eher danach, wie leicht oder schwer sich Haustüren und Fenster aufhebeln lassen, ob vielleicht sogar ein altes "vermodertes" Fenster auf Kippe steht, ob eine Terrassentür versehentlich offengelassen wurde ... und ob Nachbarn (mögliche Zeugen, die die Polizei rufen könnten) zum Einkaufen gegangen sind!

In einem Haus mit mehreren Mietwohnungen ist die Gefahr überall gleich hoch. Eine Tür kann man nämlich auch ganz schnell knacken.

Wenn du weg bist, lass abends halt die Jalousien runter ( kann man auch programmieren, entsprechendes Zubehör gibts im Baumarkt ) und lass mit Hilfe einer Zeitschaltuhr das Licht leuchten.

Aber ansonsten würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen, wenn du nicht grade im Glasscherbenviertel wohnst

Ich fände es ganz schlimm. Habe im Sommer vor allem nachts gerne die Fenster richtig offen, das würde ja im EG nicht unbedingt gehen bzw. da würde ich keine Minute ruhig schlafen können.

Störend finde ich auch, dass trotz Vorhänge irgendwie jeder in die Bude reingucken kann. Insbesondere abends, wenn man drin schon Licht anhat, aber es draußen eigentlich noch zu hell ist, um die Rollläden runterzumachen.

Wohne im EG; Angst ist übertrieben, denn wenn jemand zu Hause ist (Licht an z.B.), dann brechen normale Einbrecher wohl hoffentlich eher nicht ein. Kannst bei Abwesenheit ja eine Sparlampe anlassen.

Da bei uns so wie so nichts zu holen ist,haben wir auch keine Angst.Und wir schon älter sind,ist es auch bequemer,als z.B.in den 4.Stock hoch zu laufen.