Schließt ihr die Wohnungstür auch ab, wenn ihr in der Wohnung seid?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

35 Antworten

Habe ich nur in der Zeit gemacht, als ich eine Hündin hatte, die Türen aufklinken konnte. Sonst drehe ich den Schlüssell nicht mal herum, wenn ich draußen bin, nur, wenn ich mal längere Zeit weg bin.

Nein

Ich denke mal wer wirklich rein will, kommt auch so rein. Ich glaube kaum, dass Einbrecher an jeder Tür erstmal versuchen, ob auch "offen" ist.

HUMILEIN  14.10.2020, 20:48

Die Sache ist aber, dass du es garantiert nicht mit bekommen würdest, wenn sie offen ist. Dann merkst du das erst, wenn die "Person" an deinem Bett steht. Wenn die Tür abgeschlossen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Eindringen mit bekommst, wesentlich höher.

Maldweister74  14.10.2020, 20:51
@HUMILEIN

Ein Nachbar hat mir vor Kurzem die Tür mit einer Checkkarte aufgemacht, das war so laut, dass ich währenddessen nicht telefonieren konnte. Selbst wenn, bei mir ist nichts zu holen. Ich schlafe da ganz beruhigt.

andie61  18.10.2020, 10:20
@Maldweister74

Dein Nachbar ist auch kein Profi Einbrecher, die wissen wie man eine Tür fast geräuschlos öffnen kann.

Ja

Durch das abschließen liegt die Tür(natürlich Tür abhängig) fester am Ramen. Das vermindert zumindest bei uns Luftzüge und Geräusche aus dem Flur der anderen Mieter. Hinzu kommt, dass ich den Schlüssel stecken lasse, solange ich weiß, dass ich niemanden mit einem Schlüssel erwarte. So kommt garantiert niemand rein. Jedenfalsl nicht so einfach. Also: Sicherheit und Zweck(Geräusche etc.)

Ja

Ja, da wir Katzen haben die schon öfter probiert haben die aufzumachen. Aber den Schlüssel lass ich immer stecken, damit es falls mal ein Notfall ist, nicht so lange dauert raus zu kommen

Ja

An sich ist es dann natürlich sicherer.

Bei mir käme man, würde ich nicht absperren, sogar ohne weiteres in die Wohnung, man bräuchte nur eine EC-Karte oder ähnliches, um den Schließmechanismus zur Seite zu drücken. (Ist an sich extrem praktisch, wenn man den Schlüssel aus Versehen verlegt, aber ansonsten nichts, was man will)