Warum wohnen mache noch mit 35 Jahren zu Hause bei den Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist das auch so, mein Verlobter ist 35 und wir wohnen "bei seinen Eltern", bzw wir haben eine Etage mit Küche/Wohnzimmer/Bad/Schlafzimmer/anderes Zimmer. Man versteht sich gut, man Nimmt und Gibt.

Nächstes Jahr übernehmen wir das Elternhaus, soll heißen, wir kaufen es ihnen ab und die Eltern ziehen aus. Die Alternative wäre gewesen dass wir zeitnah ausziehen, aber dann wäre das Haus den Eltern (beide ü60) "viel zu groß". Sie haben sich also jetzt eine kleinere, barrierefreie Wohnung gesucht. Warum denn auch nicht? Es ist sinnvoll für alle.

Momentan ist es auch wirklich schwierig eine bezahlbare Immobilie zu finden, die den Vorstellungen entspricht.

ThomasWerner
Fragesteller

Ja das stimmt ,,man muss schon tief in die Tasche greifen um die passende Wohnung zu finden ,egal ob Kauf oder Mietwohnung. Sehr gute Wohnungen zum Schnäppchen sind echte Ausnahmen,leider.

Kommt ja drauf an wie.

Wenn mit 35 noch eine starke Abhängigkeit zu den Eltern besteht,ist das keine gute Idee.

Wenn einfach genug Platz und alle Beteiligten ein freundliche Akzeptanz pflegen,dann passt das schon.Gerade in der heutigen Wohnungssituation.

ThomasWerner
Fragesteller

Ich wohnte bis zum 35 Lebensjahr noch zu Hause, der Grund war der ,das ich mir Immobilien gekauft habe und dafür Geld brauchte ,deswegen .So könnte ich alles sparen monatlich ,was ich verdiente.

Weil sie Eltern sie noch nicht rausgeschmissen haben ;-)

es ist ja nicht nur die Geldsache, ein anderer Vorteil ist dass sie sich um viele Sachen nicht kuemmern muss.

Ganz einfach .....Weil wir oder ich einfach das Glück hatten ein eigenes Großes Haus zu haben und ich gratis im Obergeschoß wohnen kann ! Eine eigene Wohnung könnte ich mir zwar leisten aber so kann ich jeden Monat 500-800 Euro aufs Sparbuch legen .Außerdem würde ich nie zu Miete Wohnen weil ich es einfach Traurig finde das manche in 10 Jahren 80k Euro an Miete Zahlen ! In 20 Jahren sind das 160k Euro ...Sorry für andere ist das vieleicht normal mir ist dafür mein hart erarbeitetes Geld einfach zuschade !

ThomasWerner
Fragesteller

Hast du auch Eigentumswohnung oder Haus ?Ja ,da hast du Recht mit der Miete ,nehme mal an du mietest eine 55 qm Wohnung für Warm 580 Euro in Monat ,das wäre nach 30 Jahren 208Tausend Euro .Da ist manchmal je nach Lage und Ausstattung ,kaufen echt billiger .Ausserdem hat man dann eine sehr gute Altersversorgung für später ,wenn die Immobilie abbezahlt ist .

Warum nicht, jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensentwurf!