Sind Hauptschüler immer asozial?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst von der 8-10. Klasse auf einer Hauptschule und habe diese Erfahrung in diesem Maße nicht gemacht.

Es gibt aber durchaus Hauptschüler auf die bestimmte Klisches zutreffen. Bevor ich auf die Hauptschule gewechselt bin, war ich 4 Jahre auf einer Förderschule weil ich schwerhörig bin und Probleme mit der Feinmotorik hatte. Nachdem ich auf die Hauptschule gewechselt bin, habe ich desöfteren einige dumme Sprüche gehört. Jedoch ist es generell so, dass es noch viele Vorurteile von Regelschülern (und auch von einigen Lehrern)  über Förderschüler gibt. Ich habe soetwas auch von Gymnsiasten erlebt.

Meistens hören solche Vorurteile auf, wenn die anderen sehen dass an diesen nichts dran ist oder man sogar besser ist als die.

Oftmals schauen viele Leute auch hauptsächlich auf das negative. Natürlich gibt es Hauptschüler die durch negatives Verhalten auffallen. Auch genießen einige Hauptschulen in größeren Städten keinen guten Ruf. Die Hauptschule bei uns im Dorf hat dagegen einen recht guten Ruf.

Bei uns haben viele den 10B Abschluss (gleichwertig mit dem Realschulabschluss) gemacht und dannach Fachabitur/Abitur begonnen. Auch haben sich in unserem Jahrgang viele für soziale Berufe interessiert.

In der 10A gab es jedoch durchaus einige auf die bestimmte Klisches zutraffen. Jedoch waren es auch dort keineswegs alle. Es gab so ein paar die nie Hausaufgaben gemacht haben oder immer zuspät/garnicht gekommen sind.

Ich habe an der Hauptschule meinen Realschulabschluss gemacht und schließe diesen Sommer mein Fachbabitur ab.

Fast alle Menschen sind asozial. Hauptschüler nicht unbedingt mehr als andere.

Bei Hauptschülern ist es wahrscheinlich, dass sie auch eher einen niedrigeren IQ und weniger Bildung haben. Aus diesem Hintergrund folgt gerne asoziales Verhalten. Muss aber natürlich nicht.

Meine Erfahrung ist, dass die hochgebildeten (Gymnastiasten, Studenten) eigentlich die schlimmeren sind.

Hauptschule ist vielleicht viel Pöbelei, aber oftmals steht nicht viel dahinter. Leere Worte. Bei Studenten habe ich vorallem im Bereich Alkoholabusus und Drogenkonsum schlimmere Erfahrung gemacht. Drogenmissbrauch finde ich assozial.

Es gibt in der Mittelschule (Hauptschule heißt es ja nicht mehr, soweit ich weiß) Asoziale Leute, ja.

Aber mal ehrlich: Gibt es die auf der Realschule, oder im Gymnasium nicht? In meiner Schulzeit war es in den anderen Schulen nicht besser. Die wo ich von der Mittelschule kannte, waren ganz normal. Wie in jeder anderen Schule auch.

Also kann man im Endeffekt sagen, dass es über all asoziale Leute gibt. Auch auf einer Universität gibt es asoziale Leute. Das ist ganz normal.

Nein, in jeder Hauptschulklasse gibt es 3-4 Leute, deren Sozialverhalten gut bis akzeptabel ist. Erstaunlicherweise sind es dann nicht ausschließlich die Leistungsstarken in der Klasse.Man kann da nicht wirklich pauschalisieren.Es gibt heutzutage auch Gymnasiasten, die ich nach Sozialverhalten, Gesprächsthemenauswahl, Intellekt u.ä. eher der Hauptschule zuordnen würde.

Ich weiß was du meinst. Nicht alle sind so, aber es gibt doch einen großen Anteil solcher Leute dort. Aber die gibt es auf anderen Schulen auch:) Vielleicht sind die Mengen, da aber kleiner :D Also erfahrungsgemäß..

11terMensch  08.06.2016, 21:15

Da möchte ich kurz sagen, dass es, (sowie ich es miterleben musste) in den anderen Schule keinen geringeren Anteil gibt. Wenn nicht sogar einen größeren.

bababu19  08.06.2016, 21:16
@11terMensch

Also bei uns ist es recht auffällig. Gehe auf ein Gymnasium in einem Schulzentrum (Alle 3 Schultypen vorhanden)