Frage von tankdriver60, 186

Ist man asozial wenn man Rap hört?

Mir wurde aufm Gymnasium schon oft gesagt (als einer der wenigen), dass ich asozial wäre, nur weil ich Rap hören würde. Ist das nicht irgendwie Schwachsinn, wenn ich mich genauso verhalte wie alle anderen?

Antwort
von HelftMir123, 58

Ich glaube, da sind manche Menschen aus Versehen auf dem Gymnasium gelandet...Natürlich sagt dein Musikgeschmack nichts (oder nicht viel) über dein Verhalten bzw. Charakter aus. Ich kann Rap zwar absolut nichts abgewinnen, aber das heißt nicht, dass ich finde, dass Rap zwingend "schlecht" oder sogar "asozial" ist.  Auch hier gibt es, wie in jeder (!) Musikrichtung tiefere Texte und eben weniger tiefe (Party, Spaßlieder, usw. usf.). 

Es ist auch keine Schande, wenn man ab und an Lieder der eher "spaßigen" Sorte hört, also einfach Stimmungslieder oder welche, bei denen man einfach gut Wut rauslassen kann. Nicht jedes Lied, das man sich gerne anhört, muss einen unglaublich tiefen Sinn haben :) 

Antwort
von dynamaofficial, 36

Die erzählen dir Quatsch. Ich bin auch ein Gymnasiast und höre am liebsten HipHop-Mukke. Es trägt ja auch nicht jeder Rocker lange Haare, einen Vollbart und eine Jeansjacke und nicht jeder Deutsche hat blaue Augen... Daher sollten Fans der Rapmusik auch nicht prompt als asozial abgestempelt werden, wie es so oft der Fall ist.

Schöne Grüße!

Antwort
von aaaaask, 57

Das ist totaler Schwachsinn.

Ich bin Klassenbeste und mache auch außerhalb der Schule einen vernünftigen und überwiegend "normalen" Eindruck. Niemand würde jemals auf die Idee kommen, dass ich in meiner Freizeit fast ausschließlich nur Eminem höre und die meisten sind überrascht, wenn sie es denn dann erfahren. Ich weiß, es gibt in der Wahrnehmung von anderen einen Unterschied was Deutsch-Rap und Anderssprachigen-Rap angeht. So ernten Deutsch-Rap Anhänger in der Regel härtere Kritik als andere. Aber das ist genauso schwachsinnig. Im Prinzip rapt jeder über dasselbe. Da sollte die Sprache keinen Unterschied machen.

Menschen haben nun mal diese Vorstellungen klassischer Stereo Typen und wenn wir ehrlich sind haben wir die alle irgendwie

Kommentar von quentlo ,

Der Klassenbeste kann keinen Text ohne Rechtschreibfehler schreiben. Interessant

Kommentar von aaaaask ,

Solange sie nicht katastrophal ist, beeinflusst die Rechtschreibung auch nicht die Benotung.

Kommentar von JennyHS27 ,

@Quentlo übertreib mal nicht! Guck mal, wie die meisten anderen hier schreiben.

Antwort
von FluffiUnicornJw, 93

und wenn man mozart hört ist man brav oder was? sogar der papst könnte rap hören, heisst ja nicht dass er asozial ist sondern dass man diese musik richtung mag, jeder hat andere vorlieben. es gibt ja auch verschiedenen rap

Antwort
von SkinBlackaWhite, 30

Asozial ist man aufgrund seines Verhaltens, nicht aufgrund der Musik die man hört.

Antwort
von MrHilfestellung, 49

Nein, Rap wird von allen Gesellschaftsschichten gehört und es gibt ja auch genug Rap, der nicht Straßenrap ist.

Wenn du dich jetzt wie Bushido in seinen Texten benimmst, ist das natürlich weniger cool.

Antwort
von Liiisa95, 43

Das sind diese typischen Leute mit Vorurteile. Da ist man bestimmt auch gleich drogenabhängig wenn man Techno hört.
Also stimmt definitiv nicht. Der Musikgeschmack sagt doch nicht's über Menschen aus. Mein Onkel ist zum Beispiel Arzt & hört Hip Hop/Rap. Also von daher lass die labern.

Antwort
von Swagmaster300, 66

Kommt darauf an, ob du die Musik zu ernst nimmst, diverse Texte nachsprichst und dich auch dementsprechend verhältst.

Ich kann dich aber beruhigen, ich bin auch auf dem Gymnasium und höre Rammstein und Eisbrecher und bin nicht asozial, zumindest meiner Ansicht nach nicht. ;)

Kommentar von ggmen ,

Das ist kein rap weiste nh

Kommentar von Swagmaster300 ,

nh? 

Antwort
von Beate93, 75

Das hat nichts damit zu tun, asozial zu sein. Asozial wäre es, wenn die Texte gewaltverherrlichend, volksverhetzend oder anderweitig beleidigend gegenüber anderen Menschen wären, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

Kommentar von JanfoxDE ,

Und das ist RAP. Radikale Äußerungen POP

Kommentar von Beate93 ,

Dann würde es mich mal interessieren, was du hörst, kenne einige die diese Musikrichtung hören, allerdings niemanden, wer sich Musik anhören würde, die zum Beispiel die Ideologie der Nationalsozialisten verherrlicht oder dazu aufruft Randgruppen zu vernichten. 

Kommentar von JanfoxDE ,

Joa, irgendwo haste recht. Aber die meisten hören Assi-Rap und deswegen geh ich sofort weg von einer Person die Rap hört, da dies meistens sich schrecklich anhört

Ich höre übrigends Ansion. Dies steht für Anime Song . Weshalb sie so spezial sind? Diese Songs kommen aus Japan, sind aber extra für einen Anime gemacht worden. (OST...,)

Kommentar von OllitheOne ,

Sry aber dann hast du Rap nicht ganz geblickt.

Klar es gibt Rap der gewaltverherrlichend, volksverhetzend oder was auch immer ist, aber Musik ist nunmal ein Medium was sich jeder zu nutze machen kann und darf.
Diese Negativbeispiele wirst du in nahezu jeder Musikrichtung finden.
Aber Rap ist vielseitig.
Es gibt Rap der einfach nur unterhalten soll, weil der Text sinnlos ist. Es gibt Rap mit denen Leute ihre Passion ausdrücken.
Es gibt Rap sozial- und gesellschaftkritischen Rap, der auf Missstände hinweisen will um Leute zum nachdenken anzuregen.
Es gibt Rap der motivieren soll seine Ziele zu verwirklichen.
Und schlussendlich gibt es Rap der in erster Linie einfach nur gut klingen soll (sofern einem der Stil halt gefällt) Partymusik sozusagen.
Und selbst das ist lange nicht alles.

Ich verstehe nicht warum alle immer so auf Rap einhacken.
Schwarze Schafe gibt es in jeder Musikrichtung.
zB gibt es links- und rechtsextremistische Musik, die sich an Punk oder Metal anlehnt. Oder wie viele Popmusiker gibt es die ganz offensichtlich nur (noch) fürs Geld Musik machen ?

Kommentar von Potatoman123 ,

UND selbst sowas müsste nicht aussagen das ER Asozial ist

Kommentar von ggmen ,

Rap ist zum Beispiel Farid Bang oder das High&Hungrig von Gzuz und Bonez MC. Aber nicht Rammstein oder Cro oder sonst irgendein Mist. Sie schreiben ihre Texte zwar darüber dass sie deine Mutter fic*** wollen aber es hört sich gut an und man erwartet als Rapper nicht dass die Konsumenten die Texte wörtlich nehmen.

Kommentar von JanfoxDE ,

Das denkst du... es läuft anders ab... viel anders...

Kommentar von Beate93 ,

Das ist hier ja richtig ausgeartet. :P Nun denn, jedem wie er es mag.

Antwort
von GradWach, 22

Das ist absoluter Schwachsinn, wirklich. Lass dir nichts einreden.

Antwort
von Potatoman123, 42

Nein das hat nichts oder eher gesagt nicht viel mit deinem Schulzweig zu tun. Bin selber zwar Hauptschüler und höre auch viel Rap aber Kollegah zum beispiel hat Abi meine ich. Bei mir in der Stadt hören sehr viele Gymnasiasten Rap. Ist nichts bei.

Antwort
von Savix, 54

Das ist absoluter Schwachsinn. Nur weil man andere Musik hört, die nichtmal mehr in Verruf steht, ist man nicht gleich assozial.

Antwort
von WizZzZ, 17

Die Leute sind assi wenn sie das von dir behaupten, jemanden nach seinen Musikgeschmack zu reduzieren ist assi - nicht du

Antwort
von LordPhantom, 14

Ja, bist du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten