Gute Berufe für Hauptschüler?

7 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab... z.B. auch davon wo du lebst (Land, Stadt, welches Bundesland, welche Region etc.), welchen sozialen Hintergrund du mitbringst (z.B Migrationshintergrund), ob und welche Kontakte du vielleicht schon zu potentiellen Arbeitgebern hast... das alles beeinflusst deine Chancen.

Schaut man sich heute das gesamte Berufsspektrum an, haben Hauptschüler zur Zeit nur noch bei der Hälfte der potentiellen Berufe (45% von 338 Ausbildungsberufen im Jahr 2004) eine relativ gute Chance einen Ausbildungsplatz zu finden.

Es kommt z.B. vor allem auch darauf an wie "beliebt" ein Beruf überhaupt ist - je höher die Konkurrenz durch Realschüler und Abiturienten in einer Berufssparte ist, desto weniger hat man als Hauptschüler Chancen diesen Beruf zu ergreifen. Das sehe ich z.B. bei der Krankenpflegerausbildung - zumindest in meiner Region gibt es mehr als genügend Interessenten mit "höheren" Abschlüssen. In so einen Beruf kommt man deshalb als Hauptschüler nur rein, wenn man z.B. ein Praktikum oder ein FSJ im Krankenhaus gemacht hat und dabei positiv aufgefallen ist.

Bei der Ausbildungs zum Koch sieht es z.B. auch ganz interessant aus... in bekannten Restaurants mit gutem Ruf findet man oft selbst als Realschüler nur dann einen Platz, wenn man die richtigen Kontakte hat. Kleine Restaurants hingegen suchen manchmal so händeringend nach Auszubildenden, dass man nichtmal einen sonderlich guten Hauptschulabschluss braucht - das weiß ich ebenfalls dadurch, dass auch noch als Kellnerin jobbe.

Generell sollte man sich aber schon für eine berufliche Richtung interessieren und nicht irgendetwas machen - denn ohne wirkliches Interesse am Beruf, sinken sowohl die Chancen das eine Bewerbung überhaupt erfolgreich ist (es fällt im Berwerbungsgespräch nunmal auf, wenn jemand eigentlich gar kein Interesse an einem Beruf hat) als auch die Chance die Ausbildung auch fertig zu bringen. Deshalb wäre ein erstmal Berufstest vielleicht das richtige:

http://www.azubi-azubine.de/berufswahl/berufswahltest/welcher-beruf-ist-der-richtige-fuer-mich.html

Ohne soziale Kompetenz, Empathiefähigkeit und Geduld und Stressresistenz, sollte man sich besser von sozialen Berufen fernhalten.

Ohne mathematisches Denken, Geschick und Gründlichkeit, sollte man sich das mit dem Handwerk nochmal überlegen.

Wirklich hilfreich ist in dem Alter in dem man den Hauptschulabschluss macht oft ein Praktikum - auf diese Weise kann man herausfinden ob der Beruf wirklich das richtige ist und man kann einen ersten Eindruck hinterlassen.

Zum Beispiel:Bäcker, Fleischer, Bauten- und Objektbeschichter wie Stukateure, Ausbaufacharbeiter, Beton- und Stahlbauer, Dachdecker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Teilezurichter, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachlagerist, Friseur, Gebäudereiniger, Konditor, Maschinen- und Anlagenführer, Metallbauer, Straßenbauer sowie Zweiradmechaniker, Elektroniker, Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Feinwerkmechaniker, Gärtner, Hauswirtschafter, Holzbearbeitungsmechaniker, Koch sowie Verkäufer Und damit ich mir nicht die Finger wundtippe,hier noch ein Link zu "Hauptschul"-Berufen:http://www.hauptschulabschluss.com/berufe-mit-hauptschulabschluss/

Ganz viel im handwerklichen Bereich. Maurer, Tischler, Frisör, Koch, Maler, ... das sind so die Standardsachen. Natürlich kommt man auch an Sachen wie Bürokaufmann ran, aber so die kaufmännischen Bereiche fangen halt auch schon an die Anforderungen hochzustellen. Was auch noch super geht ist Einzelhandelskaufmann, da seh ich auch viele "Karriere" machen mit Engagement.

alles was du willst

wer eine vernünftige Bewerbung vorlegt, in der Lage ist sinnig und strukturiert einen Test zu absolvieren und sich in einem Gespräch angemessen selbst präsentiert kann auch Bankkaufmann oder sonst was werden

nicht alle Bewerbungen von Hauptschülern werden direkt aussortiert in jedem Unternehmen

Im Handwerk hat man gute Chancen. Ich habe in meinem Abschlusszeugnis in jedem Fach eine "3" gehabt. Also ich bin jetzt Bäcker ;-)