Blackout- mündliche Prüfung Angst?

4 Antworten

Ich weiß natürlich nicht, wie du dich beim Blackout fühlst. Ich kenne das Gefühl so, dass die Gedanken sehr stark beginnen, um mich selbst zu kreisen, dass ich mich von außen sehe, quasi mit den Augen des Lehrers, und das mich davon abhält, mich auf die eigentlich gestellte Frage zu konzentrieren. Stattdessen nur Ich, ich ich, immer im Kreis. "Ich kann das nicht, was sollen alle von mir denken" etc. Falls es bei dir auch so ist: dagegen hilft die Erkenntnis, dass es bei einer Prüfung eigentlich nie um den Prüfling geht, sondern nur um den Stoff! Also: Volle Konzentration auf den Stoff, schon beim Lernen, erst recht in der Prüfung.

Auch wenn man stottert oder die Frage nicht gleich beantworten kann - irgendetwas weiß man immer, und das will der Prüfer hören. Wissen vorzutragen, was nicht ganz die Frage beantwortet, ist immer besser als nichts. Also setz dich hin und lerne etwas, was du im Notfall sagen kannst. Nur wenn man wirklich nichts gelernt hat und nichts sagen kann, braucht man den Blackout zu seiner "Ehrenrettung". Eigentlich ist der Blackout mE meist nur eine faule Ausrede.

Aber vielleicht ist es bei dir auch ganz anders, das kannst nur du beurteilen :-)

Grade diese Gedanken blockieren dich. Du hast die für dich schlimmsten Szenarien im Kopf. Das wird in der Regel selten passieren. Und was wäre, wenn du ein wenig zögerst. Wäre das wirklich so schlimm? Wenn du etwas Falsches sagst oder deine Grammatik etwas fehlerhaft wäre, wäre das so schlimm? Ich denke am wichtigsten ist es, dass du dich nicht verunsichern lässt und dich einfach traust und dir gestattest, auch Fehler zu machen. Was ist denn das? Ich gehe mal davon aus, dass das nur eine Übung ist oder ist das eine wichtige Präsentation? Jedenfalls blockiert dich diese Angst vor Fehlern. Wenn du einen Fehler machen solltest, was ist schon dabei? Wenn du mit dieser Einstellung rein gehst, dann wirst du gelassener sein und definitiv besser sein, als wenn du dich so unter Druck setzt. Also wenn mir eine Präsentation bevorsteht, dann hilft es mir, keine große Sache daraus zu machen, sonst mache ich mich verrückt und bin nur unsicher. Wenn ich nervös werde, dann denke ich darüber nach, welchen Stellenwert diese Präsentation in meinem Leben hat. Dadurch werde ich gelassener. Natürlich macht es Sinn, sich soweit vorzubereiten, wie es einem möglich ist. Ihr habt doch bestimmt Vokabeln zum lernen erhalten oder? Lerne diese, mehr kannst du auch nicht tun. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg :)

Tris1234
Fragesteller

Vielen Dank😊 Ja es handelt sich praktisch um einen "Klassenarbeitsersatz" wir haben leider nur 15 Zettel mit Berufen und ihren Aufgaben und Vorteilen und Nachteilen in die Hand gedrückt bekommen und es geht rein uns auswendig lernen. Ich habe aufgrund von 3 anderen Arbeiten etwas spät mit dem Lernen angefangen...aber du hast Recht: Die Welt geht ja nicht unter und falls ich einen kleinen Blackout in der Einzelrunde habe kann ich auf jeden Fall im danach kommenden Bewerbungsgespräch (gespielte Szene mit Mitschülern)was rausholen

lenijaz  23.01.2018, 10:25
@Tris1234

Genau! Sehr gute Einstellung. Und wenn du vor der Klasse bist und du nervös bist, stell dir irgendwas vor, was dich beruhigt. Vielen hilft es, sich die anderen nackt vorzustellen oder als kleine Babys. Bei mir ist es so, dass ich mir vorstelle ich gucke aus dem Weltall auf die Erde herab. Und schon ich die komplette Nervösität weg. Ich habe mich da mittlerweile richtig konditioniert. Ich habe überhaupt keine Angst oder Nervosität etwas vorzutragen. Meine Abschlusspräsentation habe ich komplett ohne Karteikarten gehalten. Das war früher anders.

Rechne einfach mit dem schlimmsten; dann kannst du nicht enttäuscht werden und es kann nur besser werden😉

Viel Erfolg

Tris1234
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn du weißt wie das abläuft, kannst du es Zuhause mit einem kleinen Publikum üben. Ich kenn das Gefühl von meiner Schulzeit noch all zu gut, am besten ist es wirklich es verbal zu üben und am besten suchst du dir ein nicht zu bequemes Publikum aus, denn du willst es ja üben mit diesem Gefühl umzugehen und dazu musst du aus deiner Comfort-Zone rauskommen, also mach es nicht unbedingt mit deinen besten Freunden oder Eltern.

Tris1234
Fragesteller

Danke für den Tipp. Das Problem ist nur dass sonst alles mega gut klappt doch wenn dann meine Lehrer vor mir sitzen und mir etwas nicht einfällt ist Stille und ich weiß nichts mehr. Sie erwarten immer viel von mir weil ich sehr gut in Englisch bin... schriftlich

Oozay  22.01.2018, 23:20
@Tris1234

Kenne deine Lehrer nicht aber vlt. unterhältst du dich einfach neben dem Unterricht ein wenig mehr mit ihnen, vor Fremden ist es immer schwieriger als mit vertrauten Menschen, zb. machen strenge Lehrer einen viel nervöser als irgendwelche jungen entspannten Lehrer, was wohl daher kommt das man sich ihnen verbundener fühlt. Im Grunde wollen doch alle Lehrer nur das Ihre Schüler einen guten Abschluss erzielen, also könnten sie dir möglicherweise etwas die Angst in einem Gespräch mindern.