Sind Hauptschüler dumm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind sie nicht, die schulische Leistung ist kein Maßstab für die Intelligenz eines Menschen. Die Faktoren liegen eher bei auffassungsgabe, konzentrationsfähigkeit und vor allem Interesse. Bei vielen Jugendlichen steht das soziale Umfeld im Vordergrund weshalb die Schule teilweise vernachlässigt wird. Das Endergebnis sind schlechte Noten. Auch wird durch den Lehrer Mangel vielen Jugendlichen die den Stoff nicht so schnell begreifen nicht ausreichend geholfen. Das bedeutet trotzdem nicht das sie dumm sind.

Nein. Sie sind nur nicht so angepasst an das Schulsystem. Auch als Hauptschüler kann man intelligent sein und es weit bringen. Das Schulsystem ist darauf ausgelegt, dass man stupide lernt, zuhört und in vielen vollkommen unterschiedlichen Bereichen mindestens ausreichende Leistungen erbringt. Nur, weil man dafür nicht geeignet ist, ist man nicht dumm. Außerdem ist nicht der dumm, der nicht alles weiß oder der, der über etwas nicht mehr wissen möchte, sondern nur der, der meint schon alles zu wissen ;)

Ich bin schon 2-mal von der Realschule zur Hauptschule gegangen, befinde mich sozusagen zur jetzigen Zeit in der Hauptschule. Ich kann dir sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die Hauptschüler weniger dumm, sondern mehr faul und unkonzentrierter wirken, oder auch als hätten es manche schwer zu Hause. Meiner Meinung nach, hängt es mehr vom Umfeld und dessen Einfluss ab, als von der Intelligenz. Naja mache, sind vielleicht doch, auch einfach nur dumm.

Fast alle. Vielleicht auch alle.

ausMaushaus  26.04.2023, 21:07

Sagt wer?

Can3114907  27.04.2023, 07:02
@ausMaushaus

Ich, Ich wohne in der Nähe einer Mittelschule, und glaub mir, alle sind die reinste Katastrophe.

viele schon gibt aber auch die gut sind