Ist man automatisch dumm wenn man zur Hauptschule geht?

8 Antworten

Hauptschüler haben ihre Talente anderswo, oft entwickeln sie ihr volles Potential erst nach der zermürbenden Schulzeit. In der Berufs- und Arbeitswelt braucht es noch ein paar andere Kompetenzen um erfolgreich zu sein, da reicht das gut auswendig lernen und abspeichern können nicht mehr aus. Wenn man das macht, woran man glaubt und was man liebt zu tun, kann man auch als Hauptschüler eine grandiose Karriere hinlegen.

"Dumm" zu sein ist immer eine subjektive Einschätzung. Vielleicht liegen Deine Talente eher in handwerlichen Tätigkeiten. Das hat aber mit "dumm sein" nichts zu tun.

Das ist Blödsinn. Ich kenne Leute, die studiert haben und solche Fachidioten sind, dass einem ganz anders wird und andererseits kenne ich richtig gescheite ehemalige Hauptschüler, die sich ein irres (Allgemein-)Wissen angelesen haben, richtig gut in ihrem Beruf sind und auch sonst beeindrucken. Bei uns im Tiermedizinstudium war ein ehemaliger Hauptschüler, der während seiner Lehre das Abitur nachgemacht hat und dann studiert hat. Der hatte einen Biss, da hätten wir uns alle eine Scheibe von abschneiden können.
Ich denke auch nicht, dass es hauptsächlich was mit dem IQ zu tun hat auf welcher Schule man landet, sondern dass es auch viel ausmacht, wie man in der Kindheit von seiner Familie unterstützt wurde, in welchem Entwicklungsstand man sich in der 4.Klasse befand und welche Motivation/Frustrationstoleranz man damals mitbrachte.
Natürlich gibt es auch unmotivierte Idioten dort (wie übrigens auch woanders). Es kommt aber nur darauf an, dass man selbst nicht dazugehört und etwas aus sich macht!

Das Wort "dumm" ist mir dafür viel zu harsch. Wenn man auf die Hauptschule geht ist man vielleicht nicht so intellektuell, aber das heißt nicht, dass man dumm ist. Vielleicht sagt einem die Form des Lernens auch nicht zu, aber man ist in anderen Bereichen (zum Beispiel handwerklich) begabt.

Was Dummheit angeht halte ich mich gerne an das gute alte "dumm ist, wer Dummes tut" (oder sagt).