Als Mittel- bzw. Hauptschüler studieren?

8 Antworten

In Hessen kannst du mit einer Berufsausbildung, die du im Anschluss an den Hauptschulabschluss absolviert hast, in Fachnähe studieren. Dazu musst du aber ein ziemlicher Überflieger sein, ansonsten wirst du das nicht schaffen.

Wenn Du eine Ausbildung machst und ein paar Jahre Berufserfahrung hast, kannst Du Dich an den Hochschulen als beruflich Qualifizierter einschreiben und studieren. Allerdings muss das Studium zum Ausbildungsberuf und der Berufserfahrung passen.

Nein, mit nur einem Hauptschulabschluss kann man nicht studieren.

Wenn du dann das Fachabitur auf einer Berufsschule machst, geht das definitiv (aber du musst dafür n Realsschulabschluss haben). Alternativ kann man mit einem erweiterten Realschulabschluss das Gymnasium besuchen

Letzte Möglichkeit ist, dass du ne Ausbildung machst und danach studierst. Wenn dich deine Eltern nicht unterstützen, musst du noch zwei Jahre arbeiten, damit du ins elternunabhängige Bafög rutscht. Dies würde bei dir nur gehen, wenn du den Hauptschulabschluss machst.

5Alexander5
Fragesteller

Geht das auch wenn ich nen quali mach und dann ne mittlere reife

Missy274  24.04.2023, 13:10
@5Alexander5

Die erste und das letzte geht mit einem Realschulabschluss auch. Das mittlere geht nur, wenn du n erweiterten hast.

Erstmal noch nicht.

Wenn du eine Ausbildung hast, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen zum Studium zugelassen werden.

Generell "muss" man dich zulassen, wenn du ein Zeugnis hast, das dir in irgendeiner Weise eine "Hochschulreife" bescheinigt und du dich auf ein dazugehöriges, nicht zulassungsbeschränktes Studium bewirbst.