warum hat man so schlechte vorurteile gegen hauptschüler?

12 Antworten

Die Leistungsanforderungen an einem Gymnasium sind eben höher als an einer Hauptschule, da kann man nicht dran rütteln.

Ein Gymnasiast, der auf einem Gymnasium gute Leistungen vorweisen kann, lernt höchstwahrscheinlich mehr, als ein Hauptschüler, egal ob dieser ausreichende, gute oder sehr gute Noten hat.

Inzwischen hat sich das natürlich verändert, das Schulsystem, das vor 40 Jahren noch gut funktioniert hat, ist den Wünschen der Kinder, vor allem aber denen ihrer Eltern, nicht mehr gewachsen.

die meisten GYMMNASIER ( ich weiß es heißt gymnasiasten aber ich sag immer gymnasier) meinen immer sie sind die schlausten

Das ist meist nicht mal die Meinung der "Gymnasier", sondern die ihrer Eltern, die ihren Kindern einreden, nur ein Mensch mit Abitur sei etwas wert, dabei braucht unser Wirtschaftssystem grade jetzt Menschen, die handwerkliche Berufe ausüben. Es gibt mehr Bankangestellte, Ärzte, etc. denn je, aber es fehlen überall die Schreiner, Schmiede, Schuster. Es gibt immer weniger handgefertigte Produkte, das meiste, das man kauft, kommt aus Fabriken und co.

Fazit: Es ist nicht abstreitbar, dass an Gymnasien mehr Wissen auf kürzere Zeit vermittelt wird, ABER: Die Stellen, die Hauptschüler ausfüllen können, müssen auch dringend wieder besetzt werden.

Weil, und da seien wir doch mal ehrlich und schmieren niemanden sinnlos Honig um den Mund um "politisch korrekt" zu sein, viele Hauptschulen durch gewisse Gesellschaftsschichten doch stark heruntergekommen und zu sozialen Brennpunkten verkommen sind, gerade in den Großstädten, an denen Respektlosigkeit, rüpelhaftes Verhalten und gebrochenes Deutsch meist an der Tagesordnung sind. Ich meine, ist nicht nur in Hauptschulen so, eigentlich in allen. Das was damals zu unserer Zeit auf der Hauptschule war gehört heute gefühlt zum Grossteil auf die Sonderschule, Realschule hat heute das alte Hauptschulniveau und das Gymnasium ist kaum mehr als eine umbenannte Realschule, im besten Fall.

xsabix
Fragesteller

okey unsere klasse ist so zwischen 14 und 16 und ich würd mal sagen die hälfte raucht.. aber ich weiß das es auf der real und aufm gymi nicht anderst ist.

max650  03.02.2012, 19:35
@xsabix

naja in anderen Ländern hat die Hauptschule noch mehr lernniveu zb in österreich

wuldorf  24.01.2013, 15:24

Also ich bin der Meinung das du das nicht so sagen kannst, weil heute andere Sachen mehr bzw. einige der Sachen die früher mehr unterrichtet wurden weniger wichtig erscheinen. Außerdem (ich weiß das es in einer richtigen Stadt anders sein kann, als bei mir) kenne ich viele Hauptschüler die was die Allgemeinbildung angeht richtig gut sind und zum Vergleich kenne ich auch einige Gymnasiasten welche zwar in einigen Fachbereichen Ahnung haben, aber keine Ahnung von Allgemeinbildung haben. Zusätzlich gibt es (wiederum in meinem Heimatort) am Gymnasium einige Schüler die Drogen nehmen, während ich an der Hauptschule keinen kenne (100%ig sicher kann ich mir natürlich nicht sein). Und an meiner Schule weiß ich das in den letzten 3 Jahren kein Schüler runtergegangen ist ohne entweder weiter an eine Berufsschule etc. zu gehen oder einen Ausbildungsvertrag unterschrieben zu haben, während ich von ehemaligen Schülern des Gymnasiums gehört habe was für eine Zukunftsplanung sie haben, oft ist es etwas wie:"Ich studiere erstmal etwas und dan gucke ich mal"

Ich verstehe es auch nicht, ich z.B. bin auf der Hauptschule. Unsere Schule ist eine Haupt- und Realschule und in den Realschulklassen wird sogar oft das gleiche gemacht, wie bei uns. Es gibt dort ja ab der 9. Unterteilungen in A oder B Kursen, A-Kurs ist gleichwertig mit Realschule und man bekommt auch die gleiche Abschlussprüfung, B-Kurs ist der richtige Stoff der Hauptschule, diese Unterteilungen sind aber nur in den Fächern Englisch und Mathe.

Ich habe beide A-Kurse und werde meinen erweiterten Realschulabschluss auf der Hauptschule machen und danach auf ein Gymnasium (ich bin schon angenommen etc.) wechseln und dort mein Abitur zu machen.. Das geht also genauso!

Wer behauptet, dass Hauptschüler per se dümmer sind, ist ein Idiot. Hierzu müsste man ja auch erstmal die Frage beantworten, in welchem Bereich jemand "dumm" sein kann, bzw. in welchem Bereich Hauptschüler dümmer sein sollen, als Realschüler oder Gymnasiasten. Ich denke nicht, dass Hauptschüler generell einen niedrigeren IQ haben, als der Rest der Gesellschaft. Die Entscheidung zur Hauptschule zu gehen ist vielleicht eher eine Entscheidung, die aus dem sozialen Umfeld heraus entschieden wird. Hier habe ich schon oft gehört, dass Eltern ihren Kindern empfehlen: "Geh nicht aufs Gymnasium (Realschule), das ist doch alles nichts. Da sitzt man rum, lernt Dinge, die einem für den Beruf nichts helfen und fängt erst viel zu spät an sein eigenes Geld zu verdienen."

Das ist natürlich genauso dumm, wie die Aussage, dass Hauptschüler "dumm" seien.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist folgende Erklärung:

Mit einem Hauptschulabschluss hat man definitiv weniger Möglichkeiten einen bestimmten Beruf zu wählen. Mit einem "höheren" Schulabschluss kann man aus einem immer breiteren Reservoir an Jobs bedienen. Und die Jobs, die ein Hauptschüler potentiell ausüben kann, ist oft einfach schlechter bezahlt. Da Geld und Erfolg in unserer Gesellschaft wichtige Indikatoren für "gut" bzw. "besser" und damit einhergehend auch "klug" bzw "klüger" sind, ist die Argumentation "Hauptschüler sind dümmer als Gymnasiasten" eventuell nachzuvollziehen.

In meinen Augen ist es gut, dass es unterschiedliche Schultypen für unterschiedlich ausgerichtete Menschen gibt. Warum sollte sich jemand, der mit dem "System Schule" nicht zurechtkommt 13 Jahre damit herumquälen?

Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass Gymnasiasten auf dem Arbeitsmarkt immer noch die höheren Chancen haben einen Job zu bekommen. Ob das fair ist oder nicht, möchte ich nicht entscheiden.

es ist ganz einfach man merkt doch wenn man auf den weg in die schule geht, das diese "hauptschüler" nicht die hellsten sind wenn man sieht das ca. 80% der hauptschüler rauchen und mit jedem stress anfangen wollen muss doch irgend etwas nicht stimmen.

xsabix
Fragesteller

und realschüler rauchen nich.. is kla