Gibt es eigentlich Vorurteile gegen Realschüler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sind mir keine Vorurteile gegen Realschüler bekannt, höchstens gegen Realschulen bestimmter Brennpunkte. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass es wenige bis gar keine Vorurteile gegen Realschüler gibt. Das liegt vermutlich daran, dass unser Schubladendenken nur auf eine Unterscheidung in "dumm" und "klug" beschränkt ist und wir "zu gut für die Hauptschule aber noch nicht bereit für das Gymnasium" nicht hinbekommen, also auch keine Vorurteile entwickeln können.

Danke für den Stern :)

Ne, bei uns ist es nicht so dass wir grundlos etwas gegen Realschüler haben. Ich habe auch nichts gegen andere Schüler. Aber bei meistens den Hauptschülern ist es so, dass die ihr Leben nicht in den Griff kriegen. Rauchen mit 14, trinken Alkohol. Die Eltern sind meistens Drogensüchtig... Aber die tuen mir leid. Ich will jetzt nicht gegen jemanden sein, Ich will auch nicht dass meine Antwort jetzt Rassistisch klingt. Das ist eben meine Meinung.
Mfg

stimmt ich habe auch noch nie was gehört über Realschüler

"immer nur die hochnäsigen Abiturienten die sich zu fein sind um richtig zu arbeiten"

und

"Die Stroh dummen Hauptschüler die nur für körperliche Arbeit was taugen"

Aber über Realschüler habe ich noch nie was gehört

Na, das ist eigentlich viel einfacher.

Etwas kann Dir doch z.B. auch nur "zu kalt" oder "zu heiss" sein, aber nicht "zu mittig" oder "zu beides", richtig?

Du bist eben zwischen den beiden Polen, gegen die man seine jeweilige Abneigung haben kann.

die schwimmen einfach so dazwischen.obwohl ich finde das sich die realschulen sehr zum negativen entwickelt haben.das geht schon in richtung hauptschule jedenfalls auf der realschule wo mein sohn ist.ich habe das aber auch schon von anderen realschulen gehört.

glaub mir, ich hab den quali extern gemacht und die mittlere Reife hinter mir. dazwischen liegen WELTEN