Sind Hauptschüler dümmer als Realschüler und Gymnasiasten?

10 Antworten

Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Man will sich halt besser stellen als andere, deshalb macht man die anderen schlecht. Auf dem Gymnasium wird über die dummen Real- und Hauptschüler gelästert, auf der Realschule lästert man über die dummen Hauptschüler und die überheblichen Gymnasiasten... ich war noch nie auf einer Hauptschule und weiß deshalb nicht wie da die Klischees über andere sind, aber Menschen lästern nun mal gerne...

Außerdem ist es nun mal so, dass der durchschnittliche Hauptschüler nicht so lernfreudig ist, wie der durchschnittliche Gymnasiast. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber viele haben eben dieses Schubladendenken

verreisterNutzer  24.06.2019, 17:48

Das ist das schöne daran. HS haben keine Klischees und sind froh wenn endlich Schulschluss ist 😂

Meine Güte, dass Du eine große Ausnahme bist, sollte Dir doch wohl klar sein!

Es ist doch wohl sonnenklar, dass nicht alle Menschen über dieselben Begabungen und intellektuellen Fähigkeiten verfügen und deshalb eben nicht jeder in der Lage ist, Abitur zu machen, das ist kein Klischeee sondern eine naturgebene Tatsache - seltsam, dass als angehender Lehrer in Frage zu stellen und alle über einen Kamm zu scheren!

Vincent402
Fragesteller

Ich schere niemanden über einen Kamm? Wie ist das gemeint?

dandy100  24.06.2019, 19:59
@Vincent402

Du behauptest doch, es wäre nur eine Frage des Fleißes, das Abitur zu machen - Intelligenz, Aufassungsgabe, Sprachbegabung, Abstraktionsvermögen sind ja Deiner Meinung nach ja bei allen gleich und genau das bedeutet, alle über einen Kamm zu scheren - wenn Du studierst, solltest Du diesen Ausdruck kennen.

Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich intelligent, genau deshalb gibt es ja auch verschiedene Schulformen, das rechtfertigt natürlich nicht, jemanden dafür zu verachten, weil er "nur" eine Hauptschule besucht, man muss aber auch nicht so tun, als gäbe es keine intellektuellen Unterschiede zwischen einem Hauptschüler und einem Gymnasiasten.

Das ist eine Feststellung, die höchstens einen statistischen Wert hat, aber keine Rückschlüsse auf einzelne Individuen zulässt.

Aus eigener Erfahrung wage ich die Aussage, dass es unter den Hauptschülern mindestens so viele begabte Menschen gibt, wie es ausgemachte Dummköpfe unter den Akademikern gibt.

Weil der „Dummenanteil“ höher ist. Stell dir das vereinfacht wie eine Binomialverteilung auf einer IQ Skala vor. Du bist dann ein Einzelfall.

Es kommt von denn Allgemeinen Vorurteilen gegenüber hauptschülern da viele nicht so sind wie du und faul sind

Vincent402
Fragesteller

Danke ich war sogar erst auf der sonderschule für lernbehinderte. Dann habe ich auf die Hauptschule gewechselt ohne ein Jahr zu verlieren klasse 1-4 Sonderschule. Klasse 5-9 Hauptschule 10 Klasse werkrelaschule. Klasse 11-13 berufliches Gymnasium.