Haben Hauptschüler einen geringeren IQ als Gymnasiasten und Realschüler?

12 Antworten

Du kannst sicherlich, mit einem entsprechenden Notendurchschnitt, aufs Gymnasium wechseln. Dann kannst Du selber feststellen, ob Deine Annahme zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tabaak
Fragesteller

naja bin ja nicht umsonst aufe hauptschule oder

Ich kenne ehemalige Hauptschüler, die ihren Realschulabschluss nachgemacht und ihr Abi gemacht haben, um dann zu studieren.

Ich kenne einen Bauingenieur, der damals erst die Hauptschule hatte, dann eine Ausbildung zum Steinmetz gemacht hat, aber parallel auf die Abendschule ging bzw. dann später studierte. Heute ist er Bauingenieur.

Wie viele mittelständige Betriebe mit bis zu 1 500 Mitarbeitern und mehr (heute) wurden früher nach dem Krieg von Volksschülern gegründet und wurden von Jahr zu Jahr größer, ohne dass ein Mitarbeiter entlassen wurde. Dann kam die Generation "Cambridge" und fing an Leute zu entlassen, sobald die Firma mal 4 % weniger Umsatz machte oder eine kleine Krise kam.

Früher wurden ganze Volksbanken und Sparkassen von ehemaligen Volks-/Hauptschülern als Direktoren geleitet und waren sehr erfolgreich.

Nein, das hat hauptsächlich mit Fleiß zu tun. Es gibt mehrere Arten von Intelligenz.

Ich zb war auf der Hauptschule , habe dort meinen Realschulabschluss gemacht und in der Ausbildung meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen. War aber auch Fleißig und habe immer gelernt und die Schule nie vernachlässigt. Wäre ich ,,noch Fleißiger" gewesen bzw. hätte ich damals nicht persönliche Probleme gehabt, hätte/ könnte ich n Abitur machen wenn ich es will , (was ich nicht will), und könnte dann studieren wahrscheinlich.

Wo wir beim Studium dann wieder bei dem Thema Geld wären, denn so ein Studium ist teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nicht unbedingt. Bei uns ist einer auf die Hauptschule gekommen der gerade mal ein Jahr in Deutschland gelebt hat und Deutsch noch nicht gut konnte. Er hat nichts in der Schule vertstanden und hatte deswegen schlechte Noten. Als er ein paar Jahre hier gelebt hat, konnte er alles verstehen und hat gute Note geschrieben und hat später sein Abitur gemacht.

tabaak
Fragesteller

bin deutscher hauptschüler

Haeaeae64  09.02.2021, 11:16

An manchen Schulen gibt eis auch eine "Weltklasse" (so heißt das bei mir jedenfalls) Da können Schüler aus anderen Ländern hingehen. Der Unterricht wird so gestaltet, dass das Meiste auf englisch unterrichtet wird aber mit der Zeit immer mehr Deutsch. Einer aus meiner Klasse ist vor 2 Jahren aus Brasilien nach Deutschland gekommen und hat dann innerhalb von 1 Jahr in der Weltklasse Deutsch gelernt. Er kann es fast flüssig sprechen. Wenn auch mit sehr starkem akzent.

Muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich bei den allermeisten der Fall.

tabaak
Fragesteller

mhh bei mir auch?

verreisterNutzer  09.02.2021, 10:38
@tabaak

Ne bei dir nicht, weil ich genau deinen IQ kenne und den Durchschnitts-IQ von Gymnasiasten und da ist deiner enorm drüber.

Bei solchen Fragen würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen.

verreisterNutzer  09.02.2021, 10:41
@tabaak

Sehr wahrscheinlich. Mach einfach mal nen IQ Test, wenn es dich so sehr interessiert. Aber nicht im Internet, die taugen nichts.

tabaak
Fragesteller
@verreisterNutzer

mhh dann würde es ja passen das ich hauptschüler bin oder? wo kann man den denn machen?